Clemens Brentano (1778-1842)

Schlagwörter:
Clemens Brentano, Brentano, Romanzen vom Rosenkranz, Komanditchen, Gustav Wasa, Godwi, Ponce de Leon, Des Knaben Wunderhorn, Romantik, Lureley, Märchen, Rheinmärchen, Referat, Hausaufgabe, Clemens Brentano (1778-1842)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Clemens Brentano. Es beginnt mit einer Biographie, in der seine Familie, seine Erziehung und seine Ausbildung beschrieben werden. Brentano hatte Probleme, eine bürgerliche Berufsausbildung zu absolvieren. Stattdessen musste er zum Unwillen seiner Familie von den Zinsen seines Anteils an der Familienimportfirma leben. Er freundete sich mit Persönlichkeiten wie Goethe, Tieck, Schlegel und Novalis an, die ihn prägten. Besonders wichtig waren seine Freundschaften mit Achim von Arnim, Karl Friedrich von Savigny und den Gebrüdern Grimm. Zusammen mit Arnim kam es in dieser Zeit zu einer intensiven Phase des Sammelns von Volksliedern. Diese Sammlung wurde im Herbst 1805 unter dem Namen “Des Knaben Wunderhorn” veröffentlicht. Brentanos Ehe mit der Schriftstellerin Sophie Mereau endete tragisch mit dem Tod der beiden gemeinsamen Kinder und dem Tod von Sophie. Er heiratete daraufhin schnell die erst 16-jährige Auguste Bußmann. Diese Ehe war jedoch zum Scheitern verurteilt und wurde 1812 geschieden. Die Wunderhorn-Sammlung wurde von Johann Heinrich Voß angegriffen, der die Verfälschung der Dichtungen kritisierte. Insgesamt beschreibt das Dokument das Leben und Werk eines wichtigen Vertreters der Frühromantik und dessen Beziehungen zu anderen Schriftstellern seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Clemens Brentano - Leben und Werk 1. Biographie - zum Leben Clemens Brentanos Clemens Brentano wurde am 9. September 1778 als Clemens Maria Wenzeslaus Brentano in Ehrenbreitstein bei Koblenz im Hause seiner Großmutter Sophie La Roche geboren. Da der katholische Feiertag Mariä Geburt auf den 8. September - einen Tag vor seinem Geburtstag - fällt, gab er später diesen Tag als seinen Geburtstag an. Er stammte aus einem reichen Frankfurter Kaufmannshaus, seinem Vater Peter Anton Brentano 1 gehörte das Haus zum Goldenen Kopf - eine Ex- und Importfirma für Südfrüchte und Spezereien, die von einem italienischen Vorfahren der Brentanos gegründet wurde. Diese Firma hatte ein solch enormes wirtschaftliches Wachstum, daß Brentano zeitlebens von den Zinsen seines Anteils leben konnte und nie einen Beruf nachging. Auch als die Firma 1841 aufgelöst wurde, war es Brentanos größte Sorge, wie er wohl seinen Anteil gewinnbringend anlegen könnte. Seine Mutter war Maximiliane, geb. La Roche, mit der Peter Anton Brentano in zweiter Ehe verheiratet war. Sie war die Tochter der Schriftstellerin Sophie La Roche, der Freundin Wielands und Goethes. Goethe berichtete 1775, es sei ein düsteres Handelshaus gewesen, in dem sich Maximiliane nicht eingewöhnen konnte. Clemens war das dritte von zwölf Kindern aus dieser Ehe. Seine Mutter erschien ihm immer als Opfer der väterlichen Härte und Sexualität, die sie mit Geduld ertrug und in Liebe für ihre Kinder sublimierte. 1793 starb Maximiliane Brentano, vier ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
12710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück