Die Konstellation der 80er Jahre (1780)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Konstellation der 80er Jahre (1780)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Probleme in Frankreich in den 80er Jahren, nach der Herrschaft von Ludwig XV. Die Probleme waren eine seit 1778 einsetzende Wirtschaftskrise, das Defizit der Staatskasse und der verschärfte Machtkampf zwischen Krone und Adel. Die Wirtschaftskrise führte zu fallenden Agrarpreisen und zu einer Erhöhung der Feudalleistungen, was zu Unzufriedenheit bei Land- und Stadtbewohnern führte. Der Versuch, die Schulden abzubauen, führte zu Widerstand und Entlassungen des Staatskontrolleurs. Die Generalstände wurden aufgerufen, um das Steuerbe-willigungsrecht und das Prüfungsrecht der Parlamente zu diskutieren. Es kam zu neuen Fronten im Wahlkampf, bei dem der dritte Stand die doppelte Anzahl von Sitzen verlangte und das Bürgertum sich für die Marktfreiheit einsetzte. Die drei Revolutionen des Sommers waren: die Revolution der Deputierten, die Revolte der Städte und die Revolution der Bauern. Die Entlassung des Finanzdirektors und das Gerücht der Konterrevolution brachten die Einwohner von Paris und anderen großen Städten auf die Straßen. Der Hauptanliegen der Bauern - die Abschaffung der Feudallasten für den Boden - wurde bei den Debatten übersehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Konstellation der 80er Jahre In den achtziger Jahren, nach der Herrschaft Ludwig XV., gab es sehr große Probleme in Frankreich: die Auswirkungen einer seit 1778 einsetzenden Rezession die Versuche das Defizit der Staatskasse zu beseitigen der verschärfte Machtkampf zwischen Krone und Adel Die Wirtschaftskrise Fallende Agrarpreise für Getreide und Wein verringerten die Einnahmen des zum Teil schon verarmten Adels. Sie sahen sich daher gezwungen, die Feudalleistungen zu erhöhen. Die Unzufriedenheit der Land- und der durch die Rezession verarmten Stadtbevölkerung stieg ins Unermeßliche. Die Finanz- und Staatskrise Am 22. Februar 1787 versuchte der Staatskontrolleur der Finanzen, Charles de Callone, die angehäuften Schulden in der Höhe von 1250. Mio. Livres mit Hilfe eines Sparpakets abzubauen. Er stieß aber auf Widerstand und wurde entlassen Krone und Adel Das Pariser Parlament ließ sich den Druck des Königs wegen den Steuervorlagen nicht mehr gefallen und legte ihm die Grundsätze des Reiches vor. Es ging vor allem um das Steuerbe-willigungsrecht der Generalstände und um das Recht der Parlamente, die königlichen Gesetze zu prüfen. Ludwig XVI. berief darauf die Generalstände auf den 1. Mai 1789 nach Versailles. Neue Fronten im Wahlkampf Der dritte Stand verlangte die doppelte Anzahl von Sitzen und eine Abstimmung nach Köpfen. Der König wollte die weitere Machtausweitung des Adels verhindern und alles lassen, wie es war. Natürlich berührten sich adelige und bürgerliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück