Bernhard, Thomas: Die Ursache - Eine Andeutung

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Katholizismus, Selbstmordgedanken, Kriegserfahrungen, Internat, Hierarchie, Erziehungsmethoden, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Die Ursache - Eine Andeutung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus einem Buch von Thomas Bernhard, in dem er seine Lebensgeschichte von 1943 bis 1946 beschreibt. Er erzählt von seinem Leben in einem nationalsozialistischen Internat während des Krieges und einem katholischen Internat nach dem Krieg. Bernhard zeigt die tyrannischen Maßnahmen in den Schulen auf und betont, dass zwischen den beiden Schulen keine großen Unterschiede bestehen. Der Autor war ein großer Übertreibungskünstler und uneheliches Kind, dem die Bezugsperson fehlte. Seine Hauptthemen sind der Tod, der Krieg, Salzburg, die Schule und der Großvater. Bernhard beschreibt Salzburg als erstickend, oberflächlich und durch und durch menschenfeindlich. Das Internat wird als sehr autoritär beschrieben, und Bernhard zeigt, dass es für ihn schwer war, unter den Unterdrückungs- und Hierarchiemustern seine eigene Identität zu finden. Er solidarisiert sich mit den Außenseitern, dem Architekten, dem Krüppel und dem Geographie-Lehrer und kämpft gegen die Unterdrückung. Er beschreibt die Erziehung und Erzieher als zerstörerisch für den Geist und die Seele und erklärt, dass das Schreiben eine Möglichkeit zur Bewältigung seiner negativen Erfahrungen sei. Der Autor verwendet lange Sätze durch Gliedsätze, Nennformgruppen und Wiederholungen, um seine Gedanken auszudrücken. Der Text hat nur zwei Teile und keinen Absatz, was ihm eine fließende Struktur verleiht. Bernhard versucht, durch das Schreiben seine negativen Erfahrungen zu verarbeiten und zu analysieren, wodurch er zu Selbsterkenntnis gelangt. Der Text endet damit, dass er die Schule abbricht und in einer Gemischtwarenhandlung anfängt zu arbeiten. Der Titel des Buches, „Die Ursache“, bezieht sich darauf, dass der Autor versucht, Ursachen für sein Verhalten und seine Gefühle zu finden. Insgesamt ist das Dokument ein tiefgründiger Bericht über die traumatischen Erfahrungen eines Mannes in einer schwierigen Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Ursache - Eine Andeutung von Thomas Bernhard Inhalt: Thomas Bernhard beschreibt in seinem Buch sein Leben von 1943 bis 1946. Bernhard erzählt von seinem Leben in einem Internat der während des Krieges Nationalsozialistisch war und nach dem Krieg in ein katholisches umgewandelt wurde. Er schildert sehr eindrucksvoll die tyrannischen Maßnahmen in den Schulen und zeigt uns, daß zwischen eine NS und eine katholische Schule keine Nennenswerte Unterschiede gibt. Autor: Geboren 1931; gestorben1989. großer übertreibungskünstler , abgrundtiefer Pessimist, uneheliches Kind, hat Vater nie kennengelernt, Mutter hat schwanger in Holland gearbeitet, immer wo anders untergekommen , es fehlte ihm die Bezugsperson, totale Verlassenheit, es fehlte ihm das Urvertrauen an die Menschen, muß Schule und Staat negativ erlebt haben; Die Ursache , der Keller , der Atem , die Kälte , ein Kind : autobiographische, seine eigene Lebensgeschichte, autobiographischer Zyklus; Die Stilmittel decken sich mit denen des Theaterstücks (Heldenplatz ): extrem handlungsarm; Hauptinhalt, wichtigste Ideen: Selbstmordgedanken als früheste überlegung beim Geigenspielen in der Schuhkammer; damit verbunden der Tod: mit der Großmutter auf den Friedhof, Faszination gegenüber den Friedhöfen, Beschäftigung mit dem Tod. Salzburg: in der Schönheit erstickt; er hat als Kind in Salzburg gelebt; Wie charakterisiert er Salzburg? erstickend oberflächlich, zu schön dargestellt, die wunderschöne Fassade, diese Fassade verbirgt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1005
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück