Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Hans Giebenrath, Kloster, Außenseiter, Ehrgeiz, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Unterm Rad“ von Hermann Hesse. Der Auszug gibt einen Überblick über das Leben des Autors und seine berühmtesten Werke, bevor er die Geschichte des Schülers Hans Giebenrath erzählt. Hans ist ein sehr begabter Schüler, der für das Landexamen ausgewählt wird, aber unter dem Druck des Lernens und der Erwartungen seines Vaters leidet. Er hat Erfolg in der Schule, aber seine Freundschaft mit Hermann Heilner macht ihn zum Außenseiter, was sich negativ auf seine schulischen Leistungen auswirkt. Schließlich verschwindet Heilner, was die Schüler und Lehrer glauben, dass Hans etwas damit zu tun hat. Doch am Ende ist Heilner gefunden und das Buch endet damit, dass Hans seine Schullaufbahn abbricht. Der Roman behandelt die Themen des Schulstresses, der Freundschaft und des Erwachsenwerdens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unterm Rad Hermann Hesse Autor: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw geboren. Sein Vater war ein baltischer Missionsprediger, die Mutter, die Tochter des Indologen und Missionars, H. Gundert. Hesse erhielt eine pietistische Erziehung, der er sich 1892 nach einjährigen Aufenthalt im evangelisch-theologischem Seminar Maulbronn durch Flucht entzog. 1895 begann er eine Lehre in einer Tübinger Buchhandlung. Ab 1899 war er Buchhändler in Basel und ab 1904 freier Schriftsteller. Er lebte zurückgezogen am Bodensee und später in Tessin. Ab 1914 arbeitet er in der deutschen Dienstgefangenenfürsorge. 1946 erhielt Hesse den Nobelpreis für Literatur, 1955 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Insgesamt erhielt er in der Nachkriegszeit 7 Auszeichnungen. Hermann Hesse starb am 9. August 1962 an Leukämie. Einige seiner berühmtesten Werke sind: Der Europäer Der Steppenwolf Narziß und Goldmund Das Glasperlenspiel Die Morgenlandfahrt Inhalt: Herr Josef Giebenrath, Zwischenhändler und Agent, ist ein durchschnittlicher Bürger und hebt sich durch nichts von seinen Mitbürgern ab. Aber sein Sohn, Hans, wird von allen als sehr begabter Schüler geschätzt. So wird er als einziger von der Stadt, für das Landexamen auserwählt. Daher besteht sein Tagesablauf fast nur aus Lernen. Bis vier Uhr dauert die Schule, dann bekommt er vom Rektor eine Extralektion Griechisch und um sechs unterrichtet ihn der Stadtpfarrer in Latein und Religion. Am letzten Abend vor der Abfahrt nach Stuttgart, geht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2915
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück