Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Deutschland, Föderalismus, Rechtsstaat, Referat, Hausaufgabe, Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, die für die Bundesrepublik Deutschland von Bedeutung sind. Zunächst wird der Förderalismus erklärt, der eine politische und organisatorische Zusammenfassung von mehr oder weniger autonomen Staaten in ein übergeordnetes Ganzes darstellt. Es wird erklärt, dass dieses System einer politischen Machtkonzentration entgegenwirken soll und dass es heute vor allem zwei Funktionen erfüllen soll: Machtaufgliederung mittels vertikaler Gewaltenteilung und Minoritätenschutz mittels territorialer Eigenständigkeit.

Anschließend wird auf die Konsequenzen der deutschen Wiedervereinigung für den Förderalismus eingegangen, wie beispielsweise die Erhöhung der Mitgliederanzahl im Bundesrat auf 68 und die Knappheit der Finanzausstattung der Länder.

Das Dokument setzt sich auch mit dem sozialen Rechtsstaat und seinen Bedeutungen auseinander, wie etwa der Gewaltenteilung, der Bindung an die Verfassung und der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung.

Das Kanzlerprinzip, das Ressortprinzip und das Kabinettsprinzip werden ebenfalls erläutert. Das GG hat eine Kombination von Kollegialsystem und Einzelführung geschaffen, wobei der Bundeskanzler die alleinige Verantwortung trägt.

Im nächsten Absatz geht es um organisierte Interessen und die Ausübung autonomer Steuermacht. Der Staat muss mit organisierten Interessen kooperieren, da er von ihnen abhängig ist, wird aber nicht von ihnen beherrscht.

Ein weiteres Thema, das angesprochen wird, sind Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen. Unter anderem wird hier das Inkompatibilitäts-Theorem erörtert sowie das strukturelle Rivalitätstheorem und das Komplementaritätstheorem. Die Verdrossenheitsdebatte wird ebenfalls behandelt, und es werden verschiedene Gründe für diese Debatte aufgeführt.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um eine Darstellung verschiedener Themen, die für die Bundesrepublik Deutschland von Bedeutung sind. Es geht um den Förderalismus, den sozialen Rechtsstaat, organisierte Interessen, Bürgerinitiativen und soziale Bewegungen sowie die Verdrossenheitsdebatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bundesrepublik Deutschland Gründung: 7.9.1949 Länder: - Baden-Württemberg Bayern Bremen Hamburg Hessen Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland Pfalz Schleswig Holstein Seit 3.10.90 Berlin Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Saarland Sachsen Sachsen Anhalt Thüringn Förderalismus Def.: lat. foedus: Bund Politische und organisatorische Zusammenfassung von mehr oder weniger autonomen Staaten in ein übergeordnetes Ganzes. z.B. Staatenbund Bundesstaat (BRD) Staaliche Aufgaben sind hier zwischen dem Gesamtstaat und den Gliederstaaten aufgeteilt. Das förderative System soll einer politischen Machtkonzentration entgegenwirken. Gesamtstaat und Gliederstaaten müssen bei der Erledigung der Aufgaben zusammenwirken, sich gegenseitig kontrollieren und wechselseitig begrenzen. Förderalismus heute soll vor allem zwei Funktionen erfüllen: 1. Machtaufgliederung mittels vertikaler Gewaltenteilung und Minoritätenschutz mittels territorialer Eigenständigkeit. 2. Integration heterogener Gesellschaften, wobei meist ökonomische Integration bei gleichzeitiger soziokultureller Eigenständigkeit und oder politischer Auotnomie der Gliedstaaten angestrebt wird. eine Einheit mit einer Vielheit verbinden. Konsequenzen der deutschen Wiedervereinigung für den Förderalismus änderung der Stimnenverteilung Art. 51 II GG Erhöhung der Mitgliederanzahl im Bundesrat auf 68. Die vier größten Länder haben eine sogenannte Sperrminorirät gegenüber Verfassungsänderungen. Dies sind 24 von 68. --- Verantwortungs- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
716
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück