Der Kampf um den Südpol

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kampf um den Südpol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Leben und den Expeditionen des Polarforschers Roald Amundsen. Zunächst werden biographische Daten aufgeführt, wie beispielsweise seine Kindheitsträume, ein abgebrochenes Medizinstudium und erste Erfahrungen auf einer Polarfahrt. Danach werden seine Erfolge beschrieben, wie die Durchquerung der Nordwestpassage und schließlich die Erstbesteigung des Südpols mit einer 19-köpfigen Mannschaft 1911. Dabei werden Details wie die Vorbereitungen und Ausrüstung der Expedition, aber auch auftretende Zwischenfälle wie Verletzungen und ein Temperaturtiefpunkt erwähnt.

Neben den Erfolgen werden auch Fehlschläge behandelt, wie der gescheiterte Versuch der Flugzeugüberquerung des Nordpols und der Tod Amundsens bei einem Rettungsversuch 1928. Es wird ebenfalls auf Amundsens systematischen Ansatz hingewiesen, sich auf seine Expeditionen vorzubereiten, beispielsweise indem er das Kapitänspatent erwarb, Erdmagnetismus studierte und von den Eskimos lernte.

Das Dokument gibt einen umfangreichen Überblick über das Leben und die Erfolge von Roald Amundsen, wobei einzelne Expeditionen und Details genauer beschrieben werden. Es verdeutlicht dabei auch den hohen Stellenwert, den die Polarforschung in der Geschichte hatte, sowie die Bedeutung von Vorbereitung und Durchhaltevermögen für erfolgreiche Expeditionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zu Der Kampf um den Südpol Teil 2: Roald Amundsen Biographische Daten: 16.7.1872: geboren in Borge (im Südosten Norwegens); er wollte schon als Kind Polarforscher werden 1889 Abbruch des Medzinstudiums; Zuwendung zur Polarforschung; mit 17 Jahren 1897 1899: Begleitung von Antarktisforscher de Gerlache auf eine Süpolfahrt Danach: Ausbildung auf deutschen Observatorien 1903: Entdeckungsfahrt auf umgebautem Walfänger Gjöa; Beobachtung des magn. Nordpols 1906: nach drei Jahren: Abschluß mit einer Fahrt durch die Nordwestpassage 1910: Er will den Nordpol mit der Fram erreichen, ändert seinen Plan, als er hört, dass Robert E. Peary den N-Pol erreicht habe und, dass Scott auf dem Weg zum Südpol sei Allgemeines über die Fahrt: Insgesamt 19 Männer; Amundsen und vier Andere (Hanssen, Wisting, Hassel, Bjaaland) am Südpol; mit vier Schlitten, je 13 Hunde (insgesamt 52); Amundsen legte ca. 3000 km in 90 Tagen zurück; Entdeckung: Königin Maud Gebirge; Erforschung: Edward VII Land; Reise verlief zwar sehr gut, aber trotzdem Zwischenfälle: Verlust von Hunden; Verletzungen: eitrige Wunden im Gesicht, Frostbeulen; Stürze in Spalten; Tiefste Temperatur am 13. August: - 59 Genauere Daten: 1911: Vorbereitungen in der Walfischbucht (Vorratslager) 10. Feb.: die ersten Vorratslager werden errichtet; 11. Apr.: Die Lager auf 80 , 81 und 82 sind fertig; Inhalt: Hundepemmikan, Seehundfleisch, Zwieback, Butter, Schokolade, Streichhölzer, Petroleum: Insgesamt 1900 kg; 20. Okt.: Aufbruch zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück