Der Schüler in der deutschen Literatur

Schlagwörter:
Friedrich Torberg, Der Schüler Gerber, Referat, Hausaufgabe, Der Schüler in der deutschen Literatur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Der Schüler Gerber“ des österreichischen Schriftstellers Friedrich Torberg. Zunächst wird die Biographie des Autors vorgestellt, der in Wien geboren wurde und sich als Fußball- und Wasserballspieler sowie als Lyriker, Romancier, Kritiker und Essayist einen Namen machte. 1930 veröffentlichte er sein erstes und von der Kritik hochgelobtes Buch „Der Schüler Gerber“. Es folgten weitere Romane, die sich mit dem jüdischen Emigrantenschicksal beschäftigten, sowie die Leitung der kommunistischen Zeitschrift „Forum“.

Im zweiten Teil werden die wichtigsten Charaktere des Romans vorgestellt: Kurt Gerber, der intelligenteste Schüler seiner Klasse mit Schwächen in Mathematik, sein gefürchteter Mathematik- und DG-Professor Artur Kupfer, Kurts Vater und Lisa Berwald, in die Kurt verliebt ist.

Die Inhaltsangabe des Romans folgt chronologisch den Erlebnissen des letzten Jahrgangs am Realgymnasium XVI in einer österreichischen Stadt. Kurt Gerber wird von Professor Kupfer misshandelt und schließlich am Weg in die Freiheit gehindert. Seine Liebe zu Lisa Berwald wird nicht erwidert, und in seiner Verzweiflung stürzt er sich kurz vor der Bekanntgabe seiner bestandenen Matura aus einem Fenster. Der Roman endet mit einer Zeitungsnotiz über einen weiteren Schülerselbstmord.

In der Interpretation des Romans wird betont, dass die Erzählung aus Gerbers Perspektive die Zerstörung seines Charakters zeigt, der von jugendlichem Optimismus zu Hoffnungslosigkeit und Wahnsinn gelangt. Der Roman hat Ähnlichkeiten mit Musils „Die Verwirrungen des Zöglings Törless“. Auch der Begriff des Schulromans wird diskutiert und in einen historischen Kontext gestellt, denn die meisten Schulromane entstanden um die Jahrhundertwende während des Expressionismus und der weltweiten Krisenzeit.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit dem Roman „Der Schüler Gerber“ und untersucht dessen Handlung, Charaktere und Interpretation. Gleichzeitig wird auch ein Einblick in die Zeitumstände gegeben, in der der Autor lebte und arbeitete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schüler in der deutschen Literatur I. Biographie: Friedrich Torberg (1908-1979) Friedrich Torberg, der am 16. 9. 1908 in Wien geboren wurde, hatte bereits frühe Erfolge als Fußball- und Wasserballspieler, Lyriker, Romancier, Kritiker und Essayist.1930 erschien sein erstes ,von der Kritik am meisten beachtetes, Buch Der Schüler Gerber hat absolviert. Dieses wurde nach Torbergs Emigration in die Schweiz, nach Frankreich und nach Amerika ,1954 unter dem Titel Der Schüler Gerber abermals aufgelegt. Von 1954 - 1965 leitete er die kulturpolitische Zeitschrift Forum als kommunistisches Organ. Weiters erschienen der biographisch aufschlußreiche Sportroman Die Mannschaft und später Romane die das jüdische Emigrantenschicksal darstellen. Als Kritiker und Pamphletist sah sich Torberg als Nachfolger Karl Kraus´. Knapp vor seinem Tode am 10. 11. 1979 erhielt er den großen österreichischen Staatspreis. II. Personenvorstellung Bevor ich zur Inhaltsangabe komme möchte ich noch die wichtigsten Charaktere dieses Werkes vorstellen: Kurt Gerber: Gerber, von seinen Mitschülern Scheri genannt, ist der weitaus intelligenteste seiner Klasse. Er zählt jedoch, in Schulnoten ausgedrückt, zu den eher schwächeren Schülern, weil er eine Schwäche in Mathematik zeigt. Artur Kupfer: Kupfer, bei den Schülern als Gott Kupfer bekannt, ist ein sehr gefürchteter Professor aus Mathematik und Darstellender Geometrie. Seinen Spitznamen, den er nicht einmal ungern hört, erhielt er wegen seiner immer wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück