Poems

Schlagwörter:
Bob Dylan, Dylan, Blowing in the wind, Barry Sadler, Ballad, With God on Our Side, Songs, war, Vietnam, Vietcong, America, USA, Referat, Hausaufgabe, Poems
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Essay über die revolutionären Ideen junger Menschen in den 1960er Jahren. Der Autor beginnt mit einer Einführung, in der er beschreibt, wie sich diese Zeit von den 1950er Jahren unterscheidet und welche gesellschaftlichen Veränderungen stattgefunden haben. Dazu gehören unter anderem die Bürgerrechtsbewegung und die Feminismus-Bewegung. Der Fokus des Essays liegt auf der Interpretation von zeitgenössischen Gedichten und Liedern, insbesondere auf Bob Dylans „Blowing in the Wind“, Barry Sadlers „Ballad of the Green Beret“ und Dylans „With God on our Side“.

Die Interpretation beginnt mit Bob Dylans „Blowing in the Wind“. Der Autor erklärt die Entstehungsgeschichte des Liedes und analysiert die Struktur und die sprachlichen Mittel, die Dylan verwendet. Das Lied sei ein Aufruf zur Aufmerksamkeit und zur Solidarität mit unterdrückten Gruppen wie den afroamerikanischen Bürgerrechtsaktivisten und den Frauenbewegungen.

Anschließend wird Barry Sadlers „Ballad of the Green Beret“ analysiert. Der Autor beschreibt den historischen Hintergrund des Liedes und erklärt, dass Sadler damit einen glorifizierenden Blick auf den Krieg und die Armee wirft. Im Vergleich zu Dylans Lied sei dieses Lied ein Ausdruck des konservativen Wertesystems, das gegen die revolutionären Ideen des damaligen Zeitgeistes stehe.

Zuletzt wird Dylans „With God on our Side“ untersucht. Der Autor erklärt das Motto des Liedes und analysiert die sprachlichen Mittel, die Dylan verwendet, um kritisch auf die Rolle der Religion im Krieg aufmerksam zu machen. Im Vergleich zu Sadlers Lied sei dieses Lied ein Beispiel für den Pazifismus und die Ablehnung des Krieges und der militärischen Gewalt.

In einer persönlichen Schlussfolgerung reflektiert der Autor, dass die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der 1960er Jahre eine Generation hervorgebracht haben, die für ihre Ideale gekämpft hat und einen Einfluss auf die spätere Gesellschaft ausgeübt hat.

Das Dokument enthält auch ein Addendum, in dem die Texte der besprochenen Lieder sowie Biografien von Bob Dylan und Barry Sadler aufgeführt sind. Es schließt mit einer Bibliographie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TABLE OF CONTENTS 1. Introduction pp.2-3 2. Interpretation of Contemporary Poems of the 1960s pp.3-9 2.1. Bob Dylan s Blowing in the Wind pp.3-5 2.1.1. The Song s History 2.1.2. Analysis 2.1.3. Dylan s Appeal to theReader 2.1.4. Personal View of the Song 2.2. Barry Sadler s Ballad of the Green Beret pp.5-7 The Song s Background What is a Green Beret ? Analysis The Song s Aim: Praise the Perfect Soldier Bob Dylan s With God on our Side pp.7-10 The Motto Analysis Comparison 3.1. Comparison of Blowing in the Wind and Ballad of the Green Beret pp.10-13 3.2. Comparison of With God on our Side and Ballad of the Green Beret 3.3.The Three Poems From Patriotism to Doubts and Irony Personal Conclusion pp.13-14 Addendum pp.15-25 5.1.Words to Blowing in the Wind 5.2.Words to Ballad of the Green Beret 5.3.Words to With God on our Side 5.4.The Special Forces Prayer 5.5.Bob Dylan s Biography 1941-1997 5.6.Barry Allen Sadler s Biography 1940-1989 6. Bibliography pp.26-26 Introduction The sixties-a time of change After World War II , the American people , under Dwight D. Eisenhower´s presidency , wanted peace and quiet and an end to all activism.The Eisenhower years were times of great conformity , when even the nation´s youth aspired to little more than the standard pattern of material success represented by a nice car, well-behaved children , and a pleasant house in the suburbs.Rather contrastive to the ideals and ambitions of young Americans in the 50s new ideas were born in the 60s.The ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
12713
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück