Das Pferd

Schlagwörter:
Schimmel, Pferdehaltung, Galopp, Referat, Hausaufgabe, Das Pferd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Thema Pferd. Es wird die Geschichte des Pferdes aufgegriffen, von den alten Römern bis zum Zweiten Weltkrieg. Außerdem wird auf die verschiedenen Rassen und Fellfarben, sowie die Bedeutung des Pferdes für die Landwirtschaft und den Pferdesport eingegangen. Der Aufbau des Pferdekörpers wird beschrieben, einschließlich der Knochen, Muskeln und der Hufe. Auch die Ernährung des Pferdes wird thematisiert, wie Rauhfutter und Kraftfutter, sowie seine Haltung und Pflege. Das Verhalten des Pferdes in freier Natur wird erläutert, wie es als Fluchttier agiert und seine Position in einer Herde. Die Feinde des Pferdes, wie der Wolf oder der Mensch, werden erwähnt und die Fähigkeiten des Pferdes, wie seine hohe Geschwindigkeit und Sprungkraft, werden dargelegt. Auch die Art der Verständigung untereinander wird beschrieben und wie man anhand von Körpersprache und Lautäusserungen das Verhalten des Pferdes interpretieren kann. Insgesamt vermittelt das Dokument ein breites Wissen über das Thema Pferd und legt den Fokus auf seine vielfältigen Bedeutungen und Funktionen für den Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS PFERD Adrian und Ich haben das Thema Pferd ausgesucht. Das Pferd ist ein Uralter Begleiter und Mitarbeiter des Menschen geblieben. Schon die alten Römer begleitete das Pferd auf ihren Eroberungszügen durch ganz Europa. Auch war es Napoleons einziges Beförderungsmittel. Im letzten Weltkrieg rückten die Deutschen mit 1´270´000 Pferden aus. Am Schluss hatten sie einen riesigen Verlust von 900´000 Stück. Auch der früheren Landwirtschaft leistete es einen grossen Dienst. Es gibt Behauptungen, dass das Pferd zuerst nur fuchsgross gewesen sei, dann wie ein Schaf,und heute eben wie ein Pferd. Zweifellos stammt es der Zähmung aus dem Wildpferd. Im laufe der Zeit entwickelte sich das Pferd durch Kreuzungen und Umwelt in Form, Gestalt und auch in den Farben. Die wichtigsten Fellfarben sind: Rappe; (nahezu schwarz), Braun;(hellbraun bis dunkelbraun),Fuchs;(dunkel- rotbraun bis hellrotbraun),Schecke;(Fellfarbe weiss mit braunen oder schwarzen Flecken),und schliesslich noch der Schimmel;(er ist weiss). Man unterscheidet bei den Pferden vier verschiedene Blutrassen: Vollblüter eignen sich am besten für Rennen, sie sind die agressivsten. Wärmblüter sind Reit- und Kutschen Pferde. Kaltblüter erledigten in der früheren Zeit alle schweren Arbeiten. Diese Arbeiten wurden im Laufe der Zeit durch Traktoren oder Lastwagen ersetzt. Nur die PS, heisst Pferdestärke und ist das Kraftmass für die Stärke eines Motors,ist bis heute geblieben. Das Halblut ist eine Kreuzung von einem Kalt- oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück