Bismarck, Otto Eduard Leopold, Graf von (1815-1898) - Seine Innenpolitik: Zuckerbrot und Peitsche

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bismarck, Otto Eduard Leopold, Graf von (1815-1898) - Seine Innenpolitik: Zuckerbrot und Peitsche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Innenpolitik von Otto von Bismarck, einem wichtigen deutschen Staatsmann. Es gibt eine Biographie von Bismarck und beschreibt seine politischen Ziele und Anschauungen. Das Dokument thematisiert auch zwei Sinnbilder, „Zuckerbrot“ und „Peitsche“, die für zwei wichtige politische Maßnahmen stehen. Das Zuckerbrot steht für die drei Sozialgesetze von 1883 bis 1889, die höhere soziale Sicherheit versprachen und eine Vorbildfunktion für die Sozialgesetzgebung einnahmen. Die Peitsche steht für das Sozialistengesetz von 1878, das die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschlands verbot und Gewerkschaften unterband. Das Sozialistengesetz unterband die Einflüsse der Sozialdemokraten, stärkte diese aber auch in gewisser Hinsicht. Die Sozialgesetze hingegen sind auch heute noch gültig oder in abgewandelter Form von großer Bedeutung.

Abgesehen von diesen Themen, beschreibt das Dokument auch Gewerkschaften als Organisationen von abhängig beschäftigten Arbeitnehmern, die gemeinsame soziale und wirtschaftliche Interessen durchsetzen wollen, sowie die Sozialgesetzgebung, die von Bismarck geschaffen und als Grundlage des Sozialrechts in Deutschland gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Innenpolitik von Bismarck: Zuckerbrot und Peitsche 1.Biographie Name: Otto Eduard Leopold Graf von Bismarck Titel: seit 1871 Fürst von Bismarck; seit1890 Herzog von Lauenburg Geburtsort: Schönhausen, nordwestlich von Berlin an der Elbe Lebensdaten: geboren 1.4. 1815; gestorben 30.7.1898 auf Landgut Friedrichsruh im Sachsenwald Lebenslauf: aus märkischer Gutsbesitzerfamilie stammend Jurastudium in Göttingen und Berlin ab 1836 Gerichtsreferendar in Aachen 1839 übernahme der Verwaltung der väterlichen Güter in Pommern 1847 Mitglied des Vereinigten Preußischen Landtages 1848 redegewandter Vertreter der Konservativen (Ziel: Bestehenbleiben des Adels als Landbesitzer) nach Revolution à Abgeordneter im Erfurter Parlament à führendes Mitglied der Konservativen Partei Mitbegründer und Mitarbeiter der konservativen Kreuzzeitung seit 1851 preußischer Gesandte in Bundestag à trat ein für: Gleichberechtigung Preußen mit österreich (Präsidialmacht im Deutschen Bund) 1859 Botschafter in Petersburg 1862 Botschafter in Paris Dauerziel: Vormachtstellung Preußens in Deutschland Dauergebot: königstreu, d.h. starkes Deutschland nur unter starkem Monarch politische Anschauung: Interessen machen Politik, nicht Ideen 1871 erster deutscher Reichskanzler, bis 20.5.1890: Entlassung wegen unüberbrückbaren persönlichen und politischen Zwistigkeiten mit Kaiser Wilhelm . Zog sich auf Landgut zurück 2.Inhalt des Sinnbildes: Zuckerbrot steht für die drei Sozialgesetze von 1883 bis 1889 unter Beifall des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück