Cross, D.W.: Die Päpstin

Schlagwörter:
Johanna, 9. Jahrhundert, katholische Kirche, Referat, Hausaufgabe, Cross, D.W.: Die Päpstin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Die Päpstin“ von Donna Woolfolk Cross. Der Roman handelt von Johanna, die im Frankenreich des 9. Jahrhunderts aufwächst und trotz vieler Hindernisse eine heilkundliche und philosophische Ausbildung erhält. Da sie als Frau jedoch kaum überleben und auch keine Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten wird, tritt sie als Mönch verkleidet zunächst ins Kloster Fulda ein und reist später nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes zu großer Beliebtheit und leitet später sogar selbst die katholische Kirche als Johannes Anglicus.

In dem Dokument sind auch Informationen zur Autorin Donna Woolfolk Cross enthalten. Sie wurde 1947 in New York geboren, studierte Literatur und ist seit 1973 an einem College in New York tätig. „Die Päpstin“ war ihr erster Roman und erschien 1996 in den USA. Der Roman wurde in 15 Sprachen übersetzt und war in Deutschland 10 Monate auf Platz 1 der Bestsellerliste.

Das Dokument enthält auch Informationen über das Leben von Frauen im Mittelalter und über den Konflikt zwischen Kirche und Staat zur Zeit des Frankenreiches. Es wird auch auf einige kritische Reaktionen auf das Buch eingegangen, die es als packenden historischen Roman bezeichnen.

Der Auszug aus dem Roman beschreibt eine Flutkatastrophe in Rom, bei der Johanna und Gerold von einer Flutwelle erfasst werden und in ein Haus geschwemmt werden. Gerold droht zu ersticken und Johanna rettet ihm mit Hilfe von warmen Steinen unter der Decke das Leben.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine Zusammenfassung des Buches „Die Päpstin“ von Donna Woolfolk Cross. Es werden auch Hintergrundinformationen zur Autorin, zur Zeit des Frankenreiches und zur Position von Frauen gegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eva Köberlein Klasse 10b Deutsch-Referat am 16 04 1999 Die Päpstin Donna Woolfolk Cross Donna W. Cross: Geb. 1947 in New York 1969: Abschluss an der University of Pennsylvania (Englische Literatur) Aufenthalt in London als Korrekturleserin im Verlag W.H. Allen & Co. 1972: Rückkehr nach New York seit 1973: Lehrstuhl am Onondaga-College in NY bisher erschienene Sachbücher: Speaking of Words (1977) Word Abuse: How The Words We Use Use Us (1979) Daddy s Little Girl: The Relationship Between Fathers and Daughters (1981) Mediaspeak: How Television Makes Up Your Mind (1983) Inhaltszusammenfassung: Johanna, ein Mädchen mit überragender Intelligenz, wächst im Frankenreich des 9.Jahrhunderts auf. Trotz vieler Hindernisse gelingt es ihr, eine fundierte heilkundliche und philosophische Ausbildung zu erlangen. Doch sie weiß, dass sie als Frau in dieser Welt kaum eine Möglichkeit zur Weiterbildung haben, ja dass sie kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet tritt sie deshalb zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes zu großer Beliebtheit und leitet später sogar selbst die katholische Kirche: Als Johannes Anglicus besteigt sie den päpstlichen Thron... Interpretation: Wir können alles erreichen, wenn wir unseren Träumen und Zielen folgen. Das können wir von Johanna lernen. Donna W. Cross Reaktionen & Kritik: Debut des Monats; ein page-turner Glamour magazine Ein toller historischer Roman, der die Komplexität des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück