Field, Cyrus W.: Das erste Wort über den Ozean

Schlagwörter:
Entdeckungen, Telegraph, Stefan Zweig, Referat, Hausaufgabe, Field, Cyrus W.: Das erste Wort über den Ozean
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug geht es um die Verlegung des ersten transatlantischen Kabels durch Cyrus W. Field im Jahr 1858. Zunächst wird die Bedeutung des Telegraphen als eine der wichtigsten Erfindungen des 19. Jahrhunderts beschrieben. Die Idee der Verkabelung Amerikas wird geboren und Field gründet die Telegraph Construction and Maintenance Company, um das Projekt zu realisieren. Es wurden Unmengen an Draht, Dampfmaschinen und Schiffe benötigt, um das Kabel zu verlegen. Es gab drei Versuche, wobei der letzte am 28. Juli 1858 erfolgreich war und es zum ersten Mal möglich war, in Echtzeit über den Ozean zu kommunizieren. Es wird erwähnt, dass der Telegraph das Gefühl der Weltverschmelzung ausgelöst hat, ähnlich wie das heutige Internet. Der Autor schlägt vor, die Verlegung des Telegraphenkabels in den Geschichtsunterricht aufzunehmen und betont ihre Bedeutung für die Menschheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das erste Wort über den Ozean Cyrus W.Field, 28 Juli 1858 Das 19 Jahrhundert war das Jahrhundert der Entdeckungen. Nicht die Eisenbahn oder die Dampfmaschine war die Jahrhundertentwicklung, nein, der Telegraph war es. Der elektrische Telegraph, der ganze Erdteile in unfaßbarer Schnelligkeit überspringen konnte, kam damals fast einem Wunder nahe. Diese Erfindung stellt die ganze damalige Zeit um. Die Welt verändert sich, seit es möglich ist, in Paris gleichzeitig zu wissen, was in Moskau oder Lissabon in der selben Minute geschieht. Ein paar Jahre nach der Erfindung des Landtelegraphen wird der Wassertelegraph erfunden und es war möglich England und Europa zu verbinden. Nur noch Amerika ist noch von Europa völlig abgegrenzt. Im Jahre 1854 wird die Idee der Verkabelung Amerikas geboren. Cyrus W. Field, ein erfolgreicher Geschäftsmann, ist von der Idee begeistert und trifft sofort alle Maßnahmen. Er gründete die Telegraph Construction and Maintenance Company mit den reichsten Kaufleuten, um so schneller zu Geld zu kommen und so sein Projekt verwirklichen zu können. Ein Jahr lang produzieren die Fabriken einen 367000 Meilen langen Draht. Ganze Bergwerke von Eisen und Kupfer werden verbraucht und ganze Wälder von Gummibäumen werden abgeholzt, um nur dieses eine Kabel schaffen zu können. Die zwei größten Schiffe der damaligen Zeit werden umgebaut, um diese Kabel über den Ozean zu verlegen. Am 5. August 1857 verlassen die Schiffe einen kleinen irischen Hafen. Auf dem Schiff sind ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
707
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück