Die Kommunikation der Bienen

Schlagwörter:
Bienensprache, Bienenstaat, Arbeitsteilung, Nektar, Blütenpollen, Karl von Frisch, Sammler, Referat, Hausaufgabe, Die Kommunikation der Bienen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Biologie und der Kommunikation der Bienen. Zunächst wird der Bienenstaat als faszinierender Organismus beschrieben und die Arbeitsteilung innerhalb des Volkes erläutert. Im weiteren Verlauf wird die Notwendigkeit der Kommunikation der Bienen erklärt, vor allem für die Arbeitsbienen, die nach 20 Tagen ihres Lebens auf lange Sammelflüge in die Umgebung aufbrechen und schwere Lasten an Nektar und Pollen zurückbringen.

Dann wird Karl von Frisch als Entdecker der Bienensprache vorgestellt. Von Frisch war ein österreichischer Zoologe, der im Frühjahr 1919 die Vermutung hatte, dass Bienen ihren Stockgenossinnen Futterquellen mitteilen können. Um seine Vermutung zu überprüfen, stellte er ein Schälchen mit Zuckerwasser auf einen Futtertisch und markierte die Bienen, die davon tranken. Er konnte beobachten, dass die zurückkehrenden Bienen einen „Rundtanz“ aufführten, um den anderen Bienen mitzuteilen, wo sich die Futterquelle befand. Später stellte er fest, dass die Schwänzelrichtung in der Senkrechten nach oben eine Futterquelle in Richtung Sonne anzeigt, während ein Schwänzeltanz nach unten bedeutet, dass die Futterquelle entgegengesetzt zur Sonnenrichtung gefunden wurde.

Zusätzlich enthält der Schwänzeltanz eine Entfernungsangabe und gibt Auskunft über die Ergiebigkeit der Futterquelle, die durch die Länge des Tanzes angezeigt wird. Auch die Qualität des Futters erfahren die Stockgenossinnen bei der gegenseitigen Fütterung.

Das Dokument zeigt also, wie wichtig die Kommunikation der Bienen für das Überleben des Volkes ist und wie Karl von Frisch durch aufwendige Versuche die Bienensprache entdeckt hat, die bis heute faszinierend ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologie Kommunikation der Bienen Die Bienen Kommunikation der Bienen wozu ? Karl von Frisch - Entdecker der Bienensprache Seine aufwendigen Versuche Die Bienen In fast allen Hochkulturen der Welt galt und gilt die Biene als Symbol des Fleißes, der Ordnung, der Sauberkeit und der Wehrhaftigkeit; und da man nie eine Paarung beobachtet hatte, auch als Symbol der Keuschheit. Ein Bienenstaat ist ein faszinierender Organismus. In ihm leben etwa 50 000 Bienen, und alle haben nur das eine Ziel, das überleben des Volkes und seiner Nachkommen zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Bienen in Jahrmillionen ein perfektes System der Arbeitsteilung entwickelt. In jedem Volk gibt es drei verschiedene Arten von Bienen, und jede hat ihre speziellen Aufgaben. Kommunikation der Bienen wozu ? Um allen Bienen mitteilen zu können wo eine gute Futterquelle ist müssen sie auch miteinander Kommunizieren können. Das Kommunikationssystem, welches über kurz oder lang nie zu Mißverständnissen führt dies ist vorallem für die Arbeitsbiene von Nöten da sie nach 20 Tagen den Höhepunkt ihres Lebens erreicht hat. Jetzt endlich bricht sie zu langen Sammelflügen in die Umgebung auf und kehrt schwer beladen mit Nektar und Blütenpollen zurück. Karl von Frisch - Entdecker der Bienensprache (Lb. S. 306) Geboren 1886 in Wien gestorben 1982 in München Er war ein österreichischer Zoologe, der eine Fülle von Arbeiten über Sinne von Tieren veröffentlichte und die Bienensprache entdeckte. Im Frühjahr 1919 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück