Musiktherapie

Schlagwörter:
Sensibilität, Empfindungen, Musikhören, Gehörsinn, Referat, Hausaufgabe, Musiktherapie
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Musiktherapie für verschiedene Arten von behinderten Kindern. Es wird betont, dass musikalische Sensibilität nicht mit musikalischer Begabung gleichzusetzen ist, und dass auch behinderte Kinder für Musik empfänglich sind. Musik kann für behinderte Kinder eine besondere Bedeutung haben, da sie eine Möglichkeit für Selbstausdruck und Kommunikation darstellt. Die verschiedenen Kapitel des Dokuments beschäftigen sich mit spezifischen Arten von Behinderungen und wie Musiktherapie ihnen helfen kann. Es wird betont, dass das Material der Musik angepasst sein sollte, um dem derzeitigen Entwicklungsstand des Kindes zu entsprechen. Die Behandlung mit improvisierter Live-Musik wird empfohlen, da sie der Stimmung und dem Rhythmus der Behandlung im richtigen Tempo folgen kann. Der Wesentliche Wert der Musik für das behinderte Kind besteht in der Tatsache, dass seine Aktivitäten von den notwendigen Elementen Gefühl und Freude belebt werden. Dadurch werden die vor dem Kind stehenden Hindernisse verwandelt oder verringert.
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Auszug aus Referat
Musiktherapie Musikalische Sensibilität ist eine Veranlagung, bei der durch Klänge angenehme Empfindungen geweckt werden. Diese Empfindungen können körperlich, sinnlich, geistig oder emotional wahrgenommen werden. Musikalische Sensibilität sollte jedoch nicht mit musikalischer Begabung verwechselt werden. Behinderte Kinder sind für Musik genauso empfänglich wie normale. Musik kann für sie eine besondere Bedeutung gewinnen, da sie eine Möglichkeit für Selbstausdruck und Kommunikation darstellt. Dem Kind sollte häufig Gelegenheit zum Hören von Musik gegeben werden, damit es seine Liebe zu ihr entwickeln kann. Besonders für das behinderte Kind tragen alle musikalischen Erfahrungen zum emotionalen Reifen bei und ermöglichen eine Erweiterung der Erlebniswelt. Carl Seashore hat eine Reihe standardisierter Tests zur Erforschung der musikalischen Sensibilität entwickelt. Diese Tests messen nicht die emotionale Reaktion, sondern die Wahrnehmungsfähigkeit des Hörers und sein Gedächtnis für Klang. Für die überprüfung der musikalischen Sensibilität für Heilzwecke ist es jedoch besser, die spontanen Reaktionen des Kindes auf irgendwelche Musik zu beobachten. Nur dadurch ist ein wirkungsvoller Einsatz heilender Musik möglich. Musik und das geistig behinderte Kind Zitat W.D.Wall: Viele Subnormale und alle Stumpfsinnigen können sich am rein kulturellen Angebot ihrer Erziehung freuen, z.B. an Musik, bildender Kunst, Schauspiel und Tanz. Es ist möglich, daß geistig sehr stark behinderte ...
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Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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