Elektrische Kleinstmotoren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Elektrische Kleinstmotoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit elektrischen Kleinstmotoren. Diese Motoren werden in vielen Geräten im Konsum- und Gewerbebereich sowie auch in der Industrie als Fertigungsmittelantriebe eingesetzt. Der Text beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten und Leistungsanforderungen der Kleinstmotoren und behandelt Themen wie die Anpassung an die Energiequelle, das Drehmoment, die Drehzahl, den Wirkungsgrad, die Wartung und den Motoraufbau. Auch die verschiedenen Arten von Kleinstmotoren wie der Hystereseläufer, der Einphasensynchronmotor, der Spaltpolmotor, der Wechselstrommotor ohne Hilfsphase, der Wechselstrommotor mit Hilfsphase, der Kondensatormotor, der Motor mit Phasenschieberwiderstand und bürstenlose Gleichstrommotoren werden behandelt. Der Text verdeutlicht, dass Kleinstmotoren und Antriebe speziell aufeinander abgestimmt sein müssen und es wichtig ist, die Anforderungen jedes Motors zu verstehen, da sie sich je nach Gerät und Anwendungsfall unterscheiden. Der Text erläutert auch, dass Kleinstmotoren im Allgemeinen wartungsfrei betrieben werden können und dass der Motor so gebaut sein sollte, dass er in der Größe und im Gewicht möglichst klein und leicht ist und die verwendeten Materialien den Temperaturbelastungen standhalten können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elektrische Kleinstmotoren Nessl Gerald 3ANL Inhaltsverzeichnis Einführung: .........................................................................................Seite 3 Kleinstmotor und Triebwerk......................................................Seite 3 Anpassung an die Energiequelle................................................Seite 4 Das Drehmoment.......................................................................Seite 4 Die Drehzahl..............................................................................Seite 4 Der Wirkungsgrad......................................................................Seite 5 Die Wartung...............................................................................Seite 5 Der Motorenaufbau....................................................................Seite 5 Die mechanischen Schwingungen..............................................Seite 5 Die Störfelder.............................................................................Seite 5 Funktionsprinzip von Kleinstmotoren...............................................Seite 6 Hystereseläufer.....................................................................................Seite 7 Einphasensynchronmotor....................................................................Seite 7 Spaltpolmotor.......................................................................................Seite 9 Funktionsweise des Spaltpolmotors...........................................Seite 9 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück