Zusammenfassung der Lerntheorie Piagets

Schlagwörter:
sensomotorisches Stadium, präoperationales Stadium, konkrete Operation, formale Operation, Referat, Hausaufgabe, Zusammenfassung der Lerntheorie Piagets
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Piagets Lerntheorie und ist in verschiedene Stadium aufgeteilt. Im ersten Stadium, dem sensomotorischen Stadium, durchläuft ein Kind sechs aufeinanderfolgende Phasen, in denen es sich von reflexartigen Handlungen zu zielgerichteten und absichtsvollen Handlungen entwickelt. Es lernt schematische Verhaltensmuster und kann sich durch Berührungszonen mit der Umgebung austauschen. Im zweiten Stadium, dem präoperationalen Stadium, können Kinder logische Schlüsse ziehen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Sie werden jedoch noch von Egozentrismus und Aninimismus begleitet, d.h. sie klssifizieren Dinge als lebendig und sind nicht in der Lage die Perspektive anderer einzunehmen. Im dritten Stadium, dem Stadium der konkreten Operationen, können Kinder Gedanken logischer durchdenken und auch umkehren. Sie überwinden den Egozentrismus und können Invarianzen feststellen. Im vierten und letzten Stadium, dem Stadium der formalen Operationen, sind Kinder in der Lage abstrakt zu denken und Theorien aufzustellen und bewerten. Sie können auch zwischen gut und böse unterscheiden.

Insgesamt beschreibt das Dokument detailliert die verschiedenen Entwicklungsstadien von Kindern nach Piagets Lerntheorie. Die verschiedenen Stadien werden einzeln aufgeführt und neben den grundlegenden Annahmen der Lerntheorie werden auch die Fähigkeiten und Einschränkungen der Kinder in diesen Stadien beschrieben. Piagets Lerntheorie hat großen Einfluss auf die moderne Pädagogik und bildet die Grundlage für viele bildungsbezogene Entscheidungen.
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Auszug aus Referat
Pädagogik Leistungskurs Zusammenfassung der Lerntheorie Piagets von Jörg Schmallenbach 022946081-0001 t-online.de (Jörch Schmallenbach Grundannahmen : - Theorie nur auf kognitiven Bereich bezogen - Kind von Geburt an nur mit wenigen Reizen ausgestattet - nur einige Reflexe (greifen Saugen) - kann Reize aufnehmen - kann sich nur unkoordiniert Bewegen - Austausch Kind Umwelt : Berührungszonen 1. Stadium : das sensomotorische Stadium 1. Phase (1.Monat) : - Reflexe, die nach einiger zeit zu Schemata werden kompleses Verhaltensmuster (einfache Verhaltensmuster zusammengefaßt) z.B. : Saugschema (kinn,Lippe,Zunge) Kind saugt überall Assimilation - Egozentrismus - kein Intresse an Dingen, die es nicht mehr sehen kann 2. Phase (1.-4. Monat) : - zielgerichterte Handlung, Schemata werden gemixt 3. Phase (4.-8. Monat) : - Interesse an Wirkungen (durch seine Handlung) auf Objekte (kann aber nicht zw. Ursache und Wirkung unterscheiden) - sucht mit den Augen (was es nicht sehen kann ist immer noch weg) Egozentrismus - mehr Nachahmung 4. Phase (8.-12. Monat) : - hebt Decke hoch; absichtsvolle, zielgerichtete Handlungen - einige Sachen werden aus Spaß gemacht 5. Phase (12.-18. Monat) : - macht Experimente - kognitive Extraversion (interessiert sich mehr für Dinge & Eindrücke) - Egozentrismus weicht mehr (Wahrnehmung & Motorik) - Suchen Zielgerichteter (z.b. Ortsveränderung) - spielt mehr um des Spielens willen - kann Nachahmen 6. Phase (18.-24. Monat) : - Abstraktionsfähigkeit - Sprache ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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