Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Mathilde von Zahnd, Möbius, Einstein, Newton, Mord, Irrenhaus, Geisteskrankheit, Geheimdienst, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die literarische Charakteristik der Irrenärztin Mathilde von Zahnd in Friedrich Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“. Der Autor schildert zunächst die Handlung der Komödie, in der drei Physiker sich in einem Nervensanatorium als Verrückte ausgeben, um nicht identifiziert zu werden, jedoch von der Sanatoriumsleiterin durchschaut werden.

Im weiteren Verlauf wird Mathilde von Zahnd beschrieben, die als gefährliche Psychiaterin, aber auch als intelligente und raffinierte Frau dargestellt wird. Ihr äußeres Erscheinungsbild, Selbstdarstellung und Verhalten gegenüber anderen Personen werden beleuchtet, ebenso wie ihre Hintergedanken und Pläne, die Selbstschutz und das Erreichen ihrer Ziele beinhalten.

Besonders betont wird, dass Mathilde von Zahnd die Gefahr der Wissenschaft für die Menschheit symbolisiert. Sie löst die Mordserie der Physiker aus, um sie für immer in ihrer Gewalt zu halten und den Welttrust aufzubauen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dürrenmatt vergleicht sie mit machtgierigen Politikern und zeigt die Gefährdung der Welt, wenn zu viel Wissen in falsche Hände gerät.

Insgesamt legt das Dokument den Fokus auf die Charakterisierung der Irrenärztin Mathilde von Zahnd, die als komplexe und hinterlistige Figur dargestellt wird und die Handlung der Komödie in Gang setzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung Andreas Pietzowski Literarische Charakteristik Die Irrenärztin Mathilde von Zahnd in Dürrenmatts Komödie Die Physiker A Friedrich Dürrenmatt erzählt in Die Physiker von drei Physikern, die sich in einem Nervensanatorium als Verrückte ausgeben, um nicht identifiziert werden zu können. Jedoch die Sanatoriumsleiterin hat sie durchschaut. B 1. äußeres Erscheinungsbild von Mathilde von Zahnd 2. Selbstdarstellung 3. Verhalten der Anstaltsleiterin zu anderen Personen 4. Hintergedanken der Irrenärztin: Planung ihres Vorhabens Selbstschutz Erreichen ihres Ziels C Mathilde von Zahnd symbolisiert die Gefahr der Wissenschaft für die Menschheit. 10. Klasse c Hausaufgabe aus dem Deutschen 20. Dezember 1994 Andreas Pietzowski Literarische Charakteristik Die Irrenärztin Mathilde von Zahnd in Dürrenmatts Komödie Die Physiker Friedrich Dürrenmatt, ein Schweizer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, schildert in seiner Komödie Die Physiker , wie sich drei Physiker im privaten Nervensanatorium Les Cerisiers als Verrückte tarnen, um ihren jeweiligen Auftrag auszuführen. Jeder der drei Personen begeht einen Mord an seiner Pflegerin, da diese die Physiker lieben und daher nicht für verrückt halten. Johann Möbius, dem angeblich der König Salomo erscheint, hat durch diesen die lang ersehnte Weltformel entdeckt, die die beiden anderen, die in Wahrheit Agenten verschiedener Länder sind, für ihr Land in Besitz nehmen wollen. Einer der Spione hat sich als Isaac Newton getarnt, der andere als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1106
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück