Kipphardt, Heinar: In der Sache J. Robert Oppenheimer

Schlagwörter:
Naturwissenschaftler, Atomenergiekommission, Atomphysiker, Wasserstoffbombe, UdSSR, Referat, Hausaufgabe, Kipphardt, Heinar: In der Sache J. Robert Oppenheimer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über das dokumentarische Theaterstück „In der Sache J. Robert Oppenheimer“ von Heinar Kipphardt. In der Einleitung wird das Leben und die Werke des Autors vorgestellt. Heinar Kipphardt war ein deutscher Dramatiker und Chefdramaturg am Deutschen Theater in Ost-Berlin, der sich in seinen Stücken mit zeitgeschichtlichen Themen auseinandersetzte. Das besprochene Werk handelt von dem Physiker Julius Robert Oppenheimer und seiner Rolle bei der Entwicklung der Atombombe und dem daraufhin folgenden Sicherheitsverfahren gegen ihn.

Im Hauptteil wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Szenen des Stücks gegeben. Es wird beschrieben, wie Oppenheimer von einem Sicherheitsausschuss befragt wird, der herausfinden will, ob ihm weiterhin die Sicherheitsgarantie erteilt werden kann. Oppenheimer verteidigt sein Handeln bei der Entwicklung der Atombombe und stellt dabei moralische Skrupel fest. Er wird zudem wegen seiner Beziehungen zu kommunistisch Gesinnten befragt und bekommt vorgeworfen, die Herstellung der H-Bombe verzögert zu haben. Seine Verteidiger müssen Zeugenaussagen widerlegen und versuchen, die öffentliche Meinung auf ihre Seite zu ziehen. Immer wieder kommen in Zwischenszenen Diskussionen über die Bedeutung von Privatsphäre und die Gefahren von Überwachung auf.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie Kipphardt in seinem Stück die Geschichte um Oppenheimer und den Entwicklung der Atombombe kritisch hinterfragt und dabei auch politische Themen wie die Auswirkungen des Kommunismus auf das Verhalten von Wissenschaftlern behandelt. Das Stück soll sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Referat über das dokumentarische Theaterstück von Heinar Kipphardt In der Sache J. Robert Oppenheimer von Christian Markus Grill, im Herbst 1993 Einleitung: Leben und Werke des Autors Heinar Kipphardt Der deutsche Dramatiker Heinar Kipphardt wurde am 8. März 1922 in Heidersdorf (Oberschlesien) geboren und wuchs im Industriedorf Gnadenfrei auf. Kipphardt studierte Medizin sowie Philosophie und Theaterwissenschaft.(1) Seinen Beruf als Facharzt für Psychiatrie gab er auf und war ab 1950 Chefdramaturg am Deutschen Theater in Ost-Berlin tätig.(2) ... Nach künstlerischen und politischen Auseinandersetzungen ... kündigte er seinen Vertrag, übersiedelte nach Düsseldorf und ließ sich, nach zweijähriger Dramaturgentätigkeit am Düsseldorfer Schauspielhaus, in München nieder. Die kühle, doch nicht leidenschaftslose Beobachtungsgabe des Mediziners hat sich K. Kipphardt auch als Dramatiker bewahrt. Scharfer, analytisch geschulter Verstand, sicheres Formgefühl und vor allem zeitkritisches Bewußtsein, verbunden mit eindeutigem p olitischen Engagement, verleihen seinen Stücken geistiges Profil und szenische Wirkungskraft. Der Verwirklichung seiner Absicht, die Vergangenheit mit Bedeutung für heute zu berichten , dient K.s Kipphardts intensive Beschäftigung mit Quellenmaterialie n zu Stoffen der Zeitgeschichte ... (3) Neben dem Drama In der Sache J. Robert Oppenheimer schrieb Heinar Kipphardt die Werke Shakespeare dringend gesucht, Der Aufstieg des Alois Piontek, Die Stühle des Herrn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
4919
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück