Die Nürnberger Prozesse (1945-1949)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Nürnberger Prozesse (1945-1949)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Nürnberger Prozessen, die von 1945-1949 stattfanden und bei denen die Hauptkriegsverbrecher des nationalsozialistischen Regimes angeklagt wurden. Der Prozess führte zur Verurteilung einiger der Angeklagten und wurde zu einer umfassenden Darstellung des nationalsozialistischen Regimes.

Der Text umfasst verschiedene Themen, darunter die Vorgeschichte des Prozesses, die Anklagepunkte sowie die Beweisvorträge der Anklagebehörde. Zum Inhalt gehören außerdem die Argumente der Verteidigung und ein Überblick über das Urteil. Exemplarische Schuldsprüche werden zitiert und es wird auf Nachfolgeprozesse eingegangen.

Der Leser erfährt, dass bereits 1940 Proteste gegen die Verbrechen der Deutschen während der Besetzung in Polen und der Tschechoslowakei erhoben wurden. Die Erklärung von St. James machte die Bestrafung der für Verbrechen Verantwortlichen zu einem wichtigen Kriegsziel.

Die Anklagepunkte gegen die Angeklagten lauteten auf Verschwörung und Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Prozess umfasste Beweisvorträge der Anklagebehörde, unter anderem KZ-Filme als Beweismaterial, Schmundt-Notizen, Oradour-sur-Glane oder auch Lidice.

Die Verteidigung stellte die Zuständigkeit des Gerichts in Frage und erhob das „tu quoque„-Argument. Der Leser kann die Schuldsprüche für einzelne Angeklagte nachlesen und erfährt, dass der Prozess in vier Sprachen geführt wurde.

Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die Nürnberger Prozesse, jedoch kann es nicht alle wichtigen Aspekte berücksichtigen. Es schließt mit einem Blick auf Nachfolgeprozesse und deren Strafsprüche. Eine Zeittafel und Quellenangaben runden das Dokument ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BZ - Materialien, Band 1 Gabi Müller-Ballin Die Nürnberger Prozesse 1945 - 1949Vorgeschichte - Verlauf - Ergebnisse - Dokumente Einführung Am 20.11.1945 begann im Nürnberger Justizpalast in der Fürther-Straße 110 im Saal 600 der Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher. 21 ehemals führende Vertreter des 1000-jährigen Reiches saßen auf der Anklagebank. Auch gegen sechs Gruppen und Organisationen - das Reichskabinett, das Führerkorps der NSDAP, SS und SD, SA und Gestapo, Generalstab und Oberkommando der Wehrmacht - wurde Anklage erhoben. Sie lautete auf Verschwörung und Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nach 9 Monaten wurde am 1.10.1946 das Urteil verlesen: 12 mal die Todesstrafe (Bormann in Abwesenheit), 3 mal lebenslänglich, 4 Zeitstrafen zwischen 10 und 20 Jahren, 3 Freisprüche. Im Anschluß an den internationalen Hauptkriegsverbrecherprozeß fanden die 12 Nürnberger Nachfolgeprozesse statt. Mit dem letzten Urteil am 11. April 1949 waren die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse zu Ende. Sie wurden zu einer umfassenden Darstellung des nationalsozialistischen Regimes. Anläßlich des 50. Jahrestages des Beginns der Nürnberger Prozesse bietet das Bildungszentrum, die Volkshochschule der Stadt Nürnberg, interessierten Laien eine Zusammenstellung wichtiger Inhalte der Prozesse. Den roten Faden bildet dabei die zeitliche Abfolge der Ereignisse: von den ersten Schritten seit 1940 über die Entstehung der Anklageschrift bis zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
34220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück