Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik und Kriegswirtschaft (1933 - 1945)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik und Kriegswirtschaft (1933 - 1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der nationalsozialistischen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik sowie der Kriegswirtschaft in der Zeit von 1933 bis 1945. Der Autor geht auf die Grundlinien der Wirtschafts- und Sozialpolitik bis 1938 ein und beschreibt die Entwicklung der tatsächlichen Verhältnisse bis zu diesem Zeitpunkt. Dabei werden die Arbeitsbeschaffungspolitik, die Entwicklung im sekundären und tertiären Sektor, die Landwirtschaft, die Sozialpolitik und das öffentliche Finanzwesen beleuchtet. Eine Beurteilung der nationalsozialistischen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik sowie der Kriegswirtschaft rundet das Dokument ab. Der Autor nennt wichtige Daten zur Wirtschaft im Nationalsozialismus und geht auch auf die Quellen des Dokuments ein. Zudem weist er auf seine Powerpoint-Folien zu dem Thema hin. Insgesamt stellt das Dokument eine ausführliche und tiefergehende Beschäftigung mit der NS-Wirtschaftspolitik dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Christian Seitz Jahrgangsstufe: 12 Schule: BBS Darmstadt Kurs: g bei Herr Sahm Fach: Geschichte Thema: NS-Wirtschaft Note: ? P.S: über eine kleine Rückantwort (Kommentar, Verwendungszweck, ich habe Dein Referat runtergeladen... , etc.) würde ich mich sehr freuen e-mail an mich: Kryspus gmx.net Oder schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei: http: home.t-online.de home Seitz.Langen Zu diesem Referat habe ich auch Powerpoint-Folien erstellt Wer sich dafür interessiert, wendet sich einfach per e-mail an mich (Kryspus gmx.net) Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik und Kriegswirtschaft (1933 - 1945) I N H A L T S V E R Z E I C H N I S S.2 Die Grundlinien der Wirtschafts- und Sozialpolitik der Zeit bis 1938 S.3 Die Entwicklung der tatsächlichen Verhältnisse bis 1938 Die Arbeitsbeschaffungspolitik (S.3) Die Entwicklung im sekundären Sektor (S.6) Der tertiäre Sektor (S.7) Die Landwirtschaft (S.9) Die Sozialpolitik (S.10) Das öffentliche Finanzwesen (S.11) S.11 Die Beurteilung der nationalsozialistischen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik S.12 Die nationalsozialistische Kriegswirtschaft 1939-1945 Kriegskosten und Kriegsfinanzierung (S. 14) S.15 Das Ergebnis der nationalsozialistischen Herrschaft S.16 Quellen S.17 Wichtige Daten zur Wirtschaft im Nationalsozialismus I. Die Grundlinien der Wirtschafts- und Sozialpolitik in der Zeit bis 1938 Als Grundlinien der Wirtschafts- und Sozialpolitik der Zeit bis 1938 kann man folgende Erscheinungen ansehen, die rechtliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück