Die Berliner Mauer

Schlagwörter:
DDR, Warschauer Pakt, UdSSR, Referat, Hausaufgabe, Die Berliner Mauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen politischen Ereignissen und Entwicklungen in Deutschland und Europa. Die Berliner Mauer und der Warschauer Pakt sind dabei wichtige Themen. Die Berliner Mauer, die von 1961 bis 1989 existierte, war eine hermetische Absperrung zwischen Ost- und Westberlin, die Grenzkontrollen wurden erst am 1. Juli 1990 abgeschafft. Der Warschauer Pakt, ein militärisches Bündnis europäischer kommunistischer Staaten, wurde 1955 geschlossen. Die Sowjetunion war die treibende Kraft hinter dem Bündnis und kontrollierte die anderen Mitgliedsstaaten. Ende der achtziger Jahre führten politische Umwälzungen in Osteuropa zu einer Schwächung des Bündnisses. Die Unterstützung der Sowjetunion für den Warschauer Pakt schwand und verschiedene Staaten traten aus dem Bündnis aus. Der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 beendete die Eigenstaatlichkeit der DDR. Vor dem Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland wurde die DDR von der Sowjetunion geführt und von der SMAD, der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland, verwaltet. In der DDR wurde eine antifaschistisch-demokratische Einheitsfront gebildet, in der nach und nach die KPD die Führung übernahm und bürgerliche Parteien zur Bedeutungslosigkeit degradierte. Die KPD vereinigte sich schließlich 1946 mit der SPD zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) unter der Führung von Wilhelm Pieck und Otto Grotewohl.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Berliner Mauer, von der Regierung der DDR mit Unterstützung der Staaten des Warschauer Paktes seit dem 13. August 1961 (bis 1989) veranlaßte hermetische Absperrung (durch Stacheldrahtzäune, Gräben, Betonmauern, Selbstschußanlagen und Minen) der Grenze zwischen dem Osten (Besatzungsmacht UdSSR) und Westen (Besatzungsmächte Frankreich, Großbritannien und die USA) Berlins, die sich über 45 Kilometer erstreckte. Der sogenannte Antifaschistische Grenzwall und das ähnlich gesicherte Sperrsystem zwischen der DDR und West-Berlin sollten den anhaltenden Flüchtlingsstrom in die von den Westmächten besetzten Sektoren der Stadt unterbinden. Beim Versuch, die Mauer Richtung Westen zu überwinden, kamen allein bis Mitte der achtziger Jahre mehr als 70 Menschen ums Leben (oft durch Grenzsoldaten der Nationalen Volksarmee, die aufgrund eines Schießbefehls von ihrer Waffe Gebrauch machten). Der Zusammenbruch der Sowjetunion sowie die damit verbundenen Umwälzungen im Ostblock und in der DDR führten zur öffnung der Berliner Mauer am 9. November 1989 und zur Einrichtung zusätzlicher Grenzübergänge. Die Grenzkontrollen wurden am 1. Juli 1990 abgeschafft. Heute existieren von der Berliner Mauer, die größtenteils abgerissen worden ist, nur mehr Reste, die als Denkmäler dienen. Wiedervereinigung, das Wiederherstellen der staatlichen Einheit von einem Land. Nach dem 2. durch Krieg geteilten Weltkrieg wurde der Begriff Wiedervereinigung vor allem in Zusammenhang mit Korea, Vietnam und Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Recht, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
4103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück