Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Schlagwörter:
Zeitung, Medien, Sensationen, Mord, Polizeimethoden, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll. Es handelt von einer Frau namens Katharina Blum, die aufgrund eines Besuchs eines verdächtigen Mannes von der Polizei verdächtigt wird. Eine Boulevardzeitung greift die Geschichte auf und demütigt Katharina Blum öffentlich. Infolgedessen erschießt sie den verantwortlichen Journalisten. Der Autor, Heinrich Böll, kritisiert in diesem Werk die Sensationsmache der Medien, die Methoden der Polizei und die Vorurteile der Gesellschaft.

Heinrich Böll wuchs in einfachen Verhältnissen auf und diente als Soldat im Krieg. Seine wichtigsten Werke sind „Wanderer kommst Du nach Spa...“, „Ansichten eines Clowns“ und „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Er erhielt 1972 den Nobelpreis für Literatur.

Der Charakter von Katharina Blum wird als ordentlich, fleißig, aber auch geheimnissvoll beschrieben. Sie ist verschlossen, unberechenbar und verabscheut zudringliche Männer. Sie hat ein Gefühl für Geld und ist religiös. Ihr Weg ist geprägt von einer schlechten Kindheit, einer guten Ausbildung, einer gescheiterten Ehe und Jobs als Haushälterin und im Gastgewerbe. Ihre Entwicklung führt ins Negative, da sie ihre Ehre und ihren Stolz verliert, ihre Wohnung zerstört und einen Mord plant, ohne Reue zu zeigen.

Der Aufbau des Buches enthält kurze Kapitel mit Vorwegnahmen des Endes, sprunghaft und mit vielen Rückblenden, Vorschauen und Nachholungen. Der Erzähler nimmt Stellung, führt den Leser und zeigt die Mechanismen der ZEITUNG auf. Diese Zeitung wird als konservativ, klischeehaft, hetzerisch, lügnerisch und einseitig beschrieben, mit vielen unnötigen Adjektiven und Suggestivfragen.

Heinrich Böll kritisiert die Sensationsmache der Medien, die Verdrehung von Aussagen und das „Fertigmachen“ von Personen. Er thematisiert auch die Polizeimethoden wie Verhörmethoden und den „Lauschangriff“. Des Weiteren kritisiert er die Vorurteile der Gesellschaft, die durch Zeitungen beeinflusst werden können. Die Bild-Zeitung wird als Format A2, 12 Seiten, farbig beschrieben, mit vielen kleinen Artikeln und Werbung. Der Inhalt ist Tratsch und Klatsch, die Artikel sind kurz und übertrieben und die Sprache einfach, unterhaltend und klischeehaft. Die Zielgruppe sind einfache Menschen wie Pensionisten oder das Proletariat.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Buch „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll, das die Sensationsmache der Medien, die Methoden der Polizei und die Vorurteile der Gesellschaft kritisiert. Der Charakter von Katharina Blum wird als ordentlich, aber auch geheimnissvoll beschrieben. Die Bild-Zeitung wird als konservativ und hetzerisch beschrieben, die Zielgruppe sind einfache Menschen. Das Buch hat kurze Kapitel und der Erzähler nimmt Stellung, um den Leser zu führen und die Mechanismen der Zeitung aufzuzeigen. Heinrich Bölls Werk soll eine literarische Rache sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum Inhaltsangabe: Katharina Blum ist eine fleißige und tugendhafte Person, die als Wirtschafterin arbeitet. Durch ihre verschlossene Art fällt es der Polizei, auf sie mit einem der Polizei verdächtigen Mann die Nacht verbringt. Aufgrund dieses Besuches wird gegen sie eine Untersuchung eingeleitet, die ihr nur Beschimpfungen durch die Zeitung und Telephonanrufe bringt. Um ihre verlorene Ehre wieder herzustellen bringt sie einen Schreiber der Zeitung um, was sie dann gesteht aber nicht bereut. Autor: H. Böll (1917-1985) lebte in einfachen Verhältnissen ; Nach Matura Buchhandelslehre; Studium d. Germanistik u. Altphiloligie, 6 Jahre Krieg, Gefangenschaft Nach dem Krieg lebt er in Köln erste Kurzgeschichten Wanderer kommst du nach... Wo warst du Adam? Ansichten eines Clowns Nobelpreis für Literatur Hauptthemen: Auseinandersetzung mit dem Krieg, Wie kann man seine Freiheit gegen übergriffe der Mächtigen schützen ? Entstehung: Böll sympathisiert mit der RAF u. Baadner-Meinhoh Gruppe; Greift den Staat und die BILD Zeitung an wegen Diffarmieungskampagne literarische Rache Format: A2 (12 Seiten), farbig Preis: 5 ATS (80pf) Titelblatt: Hauptschlagzeilen viele kleine Artikel, Werbung Aufbau: kaum ein Aufbau, kaum Politik, viel Sport Inhalt: Tratsch & Klatsch Zielgruppe: Otto Normalverbraucher Artikel: kurz leicht zum lesen, nur HS, viel Fettgedrucktes, übertrieben Sprache: unterhaltend, klischeehaft, einfach, stark emotionalisiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück