Electronic Commerce

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Electronic Commerce
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Sicherheit bei der Nutzung von EC-Anwendungen. Zunächst wird der Begriff Electronic Commerce definiert und verschiedene Formen wie elektronische Märkte, Online-Systeme, EDI, E-Mail oder Telefon-Banking werden näher betrachtet. Anschließend werden die Probleme der Datensicherheit in jeder einzelnen Form herausgestellt und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Abhandlung der einzelnen Anwendungsformen orientiert sich in der Reihenfolge an der Art des Informationskanals, der bei der Anwendung genutzt wird: Bankinterne Datennetze, Telefon und Internet.

Im Detail werden Sicherheitsfragen beim Einsatz von EC-Anwendungen aufgeworfen und diskutiert, wie z.B. die Frage, ob EC-Karten gefälscht werden können, ob man beim Eingeben der PIN beobachtet werden kann oder ob die PIN geknackt werden kann. Es wird auch über das Chip-Karten-System gesprochen, das Debit-, Bancomat- oder Kreditkarten durch Prozessoren ersetzt und damit mehr Sicherheit bietet. Weiterhin wird darauf eingegangen, dass Chip-Karten auch für nichtfinanzielle Dienstleistungen, wie z.B. Identitätskarten, genutzt werden können.

Im Zusammenhang mit Telefonbanking wird auf die Vorteile des Computersystems hingewiesen, wie z.B. die meist 24-stündige Verfügbarkeit. Allerdings birgt die Nutzung von Telebanking auch Risiken, wie z.B. die Gefahr von Betrug und Diebstahl durch Androhung oder Ausübung von körperlicher Gewalt.

Insgesamt geht das Dokument auf die verschiedenen Aspekte der Datensicherheit bei der Nutzung von EC-Anwendungen ein und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu erhöhen.
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Auszug aus Referat
UNIVERSITäT DORTMUNDLehrstuhl für WirtschaftsinformatikProf. Dr. Richard Lackes SEMINAR Electronic Commerce WS 97 98 Universität Dortmund Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Prof. Dr. R. Lackes SEMINARTHEMA Sicherheitsprobleme beim Einsatz von EC-Anwendungen Bearbeiter: Dumitroff, Mirco Matr. Nr.: 51228 Inhaltsverzeichnis Seite Einleitung Definition Electronic Commerce: Electronic Commerce ist jede geschäftliche Transaktion, die per Telekommunikation durchgeführt wird. Das beginnt mit der Werbung und Information, reicht über Angebote, kann die Bestell- und Lieferprozesse umfassen und betrifft zunehmend auch das Bezahlen. 1 Alle sprechen von Electronic Commerce und jeder meint etwas anderes. Es handelt sich hierbei um überbegriffe für Formen der elektronischen Kommunikation (paperless) im Rahmen der Geschäftsabwicklung. Beispiele sind Elektronische Märkte, Online-Systeme, EDI, E-Mail oder Telefon-Banking. Ihnen allen gemein ist die elektronische übertragung von Daten. Da sie keine spezifische Einsatzstrategie beinhalten, bleibt es den Anwendern überlassen, die sich ihnen bietenden Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. 2 Folgende Arbeit befaßt sich in diesem Zusammenhang mit dem Thema Sicherheit . Es wird zuerst der Begriff Electronic Commerce definiert, bevor dann einzelne Formen des Electronic Commerce näher betrachtet werden. Hierbei werden dann besonders die Probleme der Datensicherheit in jeder der einzelnen Formen herausgestellt und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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