Die Mormonen

Schlagwörter:
Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, Urim und Thummim, Referat, Hausaufgabe, Die Mormonen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Glaubensgemeinschaft der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“, auch bekannt als die „Mormonen“. Es beschreibt die Entstehungsgeschichte der Gemeinschaft und ihres Gründers Joseph Smith, der 1820 eine Vision von Gott und Jesus Christus hatte und später durch einen Engel das Buch Mormon und die „Brille“ Urim und Tummim erhielt, die ihm bei der Übersetzung des Buches halfen. Die Gemeinschaft missioniert weltweit und hat 6 Millionen Mitglieder, 220.000 davon in Europa. Die Geschichte der Gemeinschaft ist geprägt von Verfolgung und Konflikten, insbesondere aufgrund ihrer früheren Praktiken der Vielehe, die inzwischen jedoch aufgegeben wurden. Zentrales Element des Glaubens der Mormonen ist das Buch Mormon als Grundlage ihres Glaubens und der Weltgeschichte. Die Lehre der Gemeinschaft basiert auf 13 Glaubensartikeln, die unter anderem die Vorstellung von Gott als einem erhöhten Menschen und Jesus Christus als älterem Bruder der Menschen beinhalten. Die Mormonen glauben an die buchstäbliche Sammlung Israels und die Wiederherstellung der Zehn Stämme, und Amerika gilt den Mormonen als heiliges Land. Die Gemeinschaft setzt sich für Freude, Tatkraft und Zufriedenheit ihrer Mitglieder ein, betont jedoch auch Unterschiede zu katholischen und evangelischen Christentum, etwa in der Vorstellung von Gott als leibliches Wesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Mormonen Einleitung Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, genannt Mormonen, ist eine Glaubensgemeinschaft, deren Anhänger davon überzeugt sind, daß ihre Gemeinschaft nicht durch Abspaltung von einer bestehenden Kirche entstanden ist, sondern von Gott selbst ins Leben gerufen wurde. In dieser überzeugung missionieren die Mormonen in Europa, Amerika und vielen Ländern der Erde. In der Regel sind es junge Männer, die auf der Straße oder an den Haustüren missionieren und mit den Menschen über ihren Glauben sprechen möchten. Immer sind sie korrekt in Anzug und Krawatte gekleidet. Auch im Odenwald sind sie seit langen Jahren zu sehen. Ihre Kirche steht seit kurzem in Michelstadt im Kreuzweg; früher trafen sich die Gläubigen in der Michelstädter Bahnhofstraße. Nach eigenen Angaben haben die Mormonen weltweit etwa 6 Millionen Mitglieder, davon 220.000 in Europa und 31.000 in Deutschland. Eine Abspaltung der Mormonen, die Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, hat in Amerika rund 30.000 Mitglieder. Entstehung In einer Kurzbiographie des Gründers der Mormonen, Joseph Smith, heißt es, daß er in den ersten Frühlingstagen des Jahres 1820 eine Vision gehabt habe, in deren Verlauf ihm Gott und Jesus Christus persönlich erschienen seien. Auf die Frage, welcher Glaubensgemeinschaft er sich anschließen solle, habe ihm Jesus geantwortet, keiner, denn sie seien alle im Irrtum: Der zu mir Sprechende sagte, all ihre Glaubensbekenntnisse seien ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1812
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück