Operation Barbarossa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Operation Barbarossa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg und fokussiert auf den Kriegsverlauf sowie die Gründe für den Kriegsausbruch. Es wird beschrieben, wie Hitler und seine Wehrmacht Polen eroberten und Frankreich und England in den Krieg mit Deutschland verwickelt wurden. Ebenso wird die Invasion von Norwegen und der Krieg mit England thematisiert. Auch die Feindschaft zwischen Hitler und Stalin wird behandelt, wobei die Hintergründe und Ideologien der beiden beschrieben werden. Die Gründe für den Krieg werden in langfristige und kurzfristige Gründe unterteilt, wobei Hitlers Idee vom Lebensraum und seine Planung zur Eroberung Russlands als langfristige Gründe genannt werden. Als kurzfristige Gründe werden die strategisch günstige Lage sowie der große Rohstoffbedarf Deutschlands genannt. Das Dokument enthält auch eine Chronologie und eine Bibliographie. Letztendlich wird jedoch kein Fazit oder Ergebnis gezogen, sondern es bleibt eine Beschreibung der Ereignisse und Hintergründe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Operation Barbarossa Inhaltsverzeichnis - Der zweite Weltkrieg- Hitler und Stalin- Die Gründe für diesen Krieg- Die Invasion - der Kriegsverlauf- Die Gründe für das Scheitern Hitlers- Chronologie- Bibliographie Der zweite Weltkrieg Am 1. September begann der mörderischste Krieg der Geschichte des Menschen. Hitler und seine Wehrmacht eroberten Polen so schnell, daß Frankreich, England oder Amerika nichts unternehmen konnten. Sie waren sich, nach der Münchener Konferenz von 1938 sicher, daß Deutschland nie etwas gefäh4iches tun wurde . Ein paar Tage später, am 3. September, waren Frankreich und England im Krieg mit Deutschland. Hitler und Stalin hatten am 23 August 1939 einen Nichtangriffspakt unterzeichnet, der erklärte daß Deutschland nie mit Rußland kämpfen würde , und daß sie sich Polen teilen würden . Von hier an begann der Krieg. Die Kämpfe, die in mehr als zwanzig Länder statt gefunden haben, haben sechs Jahre lang gedauert, und haben etwa fünfzig Millionen Gefallene verursacht... Nach diesen schrecklichen Augenblicken und dem Beweis seiner Macht, beschloß Hitler während ein paar Monaten nichts zu tun, denn er wollte zum 9. April 1940 warten, bis der Blitzkrieg mit Dänemark anfing. Es dauerte nur drei Wochen bis die Wehrmacht nicht nur Dänemark, sondern auch Norwegen eroberte. Hitler wollte in Wirklichkeit -und das hat Winston Chirchill sofort verstanden- die Verbindung zwischen England und ihr Kolonialreich brechen. Darum haben England und Frankreich Soldaten nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück