Die Literarische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Potsdamer Konferenz, DDR, Willy Brandt, Weltwirtschaftskrise, Wiedervereinigung, Lyrik, Wolfgang Borcher, Gruppe 47, Max Frisch, Ilse Aichinger, Hans Bender, Heinrich Böll, Friedrich Dürrenmatt, Siegfried Lenz, Günter Wallraff, Referat, Hausaufgabe, Die Literarische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument ist eine Facharbeit zum Prüfungsfach Deutsch im Schuljahr 1994/95. Es beschäftigt sich mit der literarischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und enthält ein Inhaltsverzeichnis sowie einen historischen Hintergrund, der aus neun Abschnitten besteht.

Die Abschnitte behandeln die Kapitulation Deutschlands und die Aufteilung in vier Besatzungszonen sowie die Bildung des Alliierten Kontrollrats und der Alliierten Kommandantur. Es wird auch die Wirtschaftsentwicklung in den verschiedenen Zonen beschrieben, wobei im Osten eine Politik der Umgestaltung im Sinne der Sowjetunion betrieben wurde. Die Spaltung Deutschlands in zwei Staaten, die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik, wird ausführlich dargestellt. Der Abschnitt zum Wirtschaftswunder beschreibt, wie die Bundesrepublik durch den Marshallplan und die Integration in das System des Westens eine erfolgreiche Wirtschaft aufbauen konnte.

Ein wichtiger Abschnitt handelt von der Zonengrenze und dem Mauerbau in Berlin. Die Bundesregierung hoffte weiterhin auf eine Wiedervereinigung mit Hilfe der westlichen Bündnispartner, aber der Mauerbau machte deutlich, dass diese Hoffnung vorerst nicht erfüllt werden würde. Die Verständigungspolitik unter Willy Brandt und der Abschluss des Grundlagenvertrags mit der DDR werden ebenfalls behandelt.

Der letzte Abschnitt beschreibt die innere Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland bis in den Anfang der sechziger Jahre und die Studentenbewegung. Insgesamt bietet die Facharbeit einen umfassenden historischen Überblick über die Entwicklungen, die zur Teilung Deutschlands geführt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit: Die Literarische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland Prüfungsfach Deutsch Schuljahr 1994 95, 2. Halbjahr Inhaltsverzeichnis: A. Historischer Hintergrund I. Kapitulation Deutschlands Nach dem Selbstmord Hitlers am 30.4.1945 ließ sein testamentarisch eingesetzter Nachfolger Dönitz am 7. und 8. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht vollziehen. II. Aufteilung in vier Besatzungszonen Potsdamer Konferenz Am 23. Mai 1945 übernahmen die vier Siegermächte mit der Berliner Erklärung die oberste Regierungsgewalt. Deutschland wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt, während Berlin von den vier Mächten gemeinsam besetzt und verwaltet wurde. Zur Wahrnehmung der Regierungsgewalt wurde der Alliierte Kontrollrat aus den Oberbefehlshabern der vier Zonen gebildet, zur Verwaltung Berlins die Alliierte Kommandantur. Die Potsdamer Konferenz der Regierungschefs der USA, der UdSSR und Großbritanniens im Juli August 1945 billigte die Unterstellung der Ostgebiete des Deutschen Reiches unter polnische und sowjetische Verwaltung und eine überführung der deutschen Bevölkerungsteile aus Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn in ordnungsgemäßer und humaner Weise , was zu einer Flüchtlingswelle aus den ehemaligen Ost-Gebieten führte. Die Festlegung der Grenzen Deutschlands sollte jedoch ebenso wie die Fixierung seiner Rechtsstellung Sache einer späteren Friedensregelung sein. III. Wiederaufbau im Westen Demontagen im Osten Wegen der bestehenden und sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
3818
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück