Der Koreakrieg (25. Juni 1950 - 27. Juli 1953)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Koreakrieg (25. Juni 1950 - 27. Juli 1953)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug, der sich mit dem Koreakrieg beschäftigt. Zunächst wird die geografische und topografische Situation Koreas beschrieben, bevor auf die Geschichte des Landes bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs eingegangen wird. Nach der Teilung des Landes am 38. Breitengrad durch die USA und die UdSSR werden die politischen Entwicklungen in den beiden Staaten beschrieben. Der Krieg wird mit dem Überfall der nordkoreanischen Armee auf Seoul im Juni 1950 ausgelöst. Es wird beschrieben, wie die Armee Nordkoreas von der UdSSR unterstützt wurde und dass die USA und andere UN-Mitgliedsstaaten Truppen entsandten, um Südkorea zu verteidigen. Obwohl sie von den UN-Truppen zurückgedrängt wurden, konnten die Nordkoreaner fast das gesamte Land einnehmen. Es wird auch erwähnt, dass General MacArthur den Oberbefehl über die UN-Truppen hatte und dass die USA die meisten Truppen stellten. Das Dokument endet mit der Beschreibung von General MacArthurs Plan, um den Krieg zu gewinnen. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind die geopolitischen und topografischen Bedingungen Koreas, die politischen Entwicklungen in Nord- und Südkorea vor und während des Krieges sowie der militärische Verlauf des Koreakrieges.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Koreakrieg (25. Juni 1950 27. Juli 1953) Es gibt auf der Erde kein zweites Küstenland, welches sich so wenig zur Verschiebung militärischer Kräfte eignet wie Korea. Keines bietet dem Eroberer so wenig Hilfe und verspricht ihm so geringen Lohn. Korea ist fast durchwegs gebirgig, die Höhenkämme zeigen felsiges Gestein, auf den Hängen wachsen höchstens niedrige Sträucher und schütteres Gras. Nirgends gibt es dichte Wälder, die Straßen und Brücken sind zum größten Teil in einem katastrophalen Zustand. Geschichte bis 1945 Bereits seit Beginn des 16. Jahrhunderts befand sich Korea (damals noch Choson) immer wieder in einem politischen Krisenzustand, doch erst 1592 begann eine Invasion der Japaner. Sie wollten Korea als Durchgangsweg für die Eroberung Chinas nutzen. 1598 gelang es, die Japaner zurückzuschlagen. Im 17. und 18. Jahrhundert gab es in Choson immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen, die schnelle Entwicklung von Geldwirtschaft und Marktsystem überlasteten das innenpolitische und soziale System von Choson, das im 19. Jahrhundert auseinanderzubrechen begann. Das 1784 von China aus eingeführte Christentum wurde unter Taewongun verboten, ebenso schlug er militärische Angriffe Frankreichs (1866) und der Vereinigten Staaten (1871) zurück. 1876 zwangen die Japaner Korea, diplomatische Beziehungen zu Japan aufzunehmen, und beeinträchtigte so die traditionellen Bindungen Koreas gegenüber China. Japans Siege über China (1895) und Rußland (1905) führten 1910 zur formellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3109
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück