Die wechselseitigen Verhältnisse der Konvergenzkriterien

Schlagwörter:
EWWU, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Vollbeschäftigung, magisches Viereck, Preisstabilität, Wechselkurskriterium, Referat, Hausaufgabe, Die wechselseitigen Verhältnisse der Konvergenzkriterien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Konvergenzkriterien im Vertrag von Maastricht und ihren Zusammenhängen mit dem Magischen Viereck und der volkswirtschaftlichen Ertragskraft. Es werden vier Konvergenzkriterien genannt: stabile Wechselkurse, niedrige Inflation, niedrige langfristige Zinsen und niedrige Staatsverschuldung. Der Zusammenhang zwischen den vier Kriterien wird erklärt und es werden Beispiele für mögliche Zielkonflikte genannt. Die Bedeutung jedes einzelnen Konvergenzkriteriums wird erläutert. Es wird betont, dass eine positive Veränderung in Richtung aller Kriterien entscheidend ist, statt eine punktgenaue Erfüllung. Auch die Bedeutung eines ausgeglichenen Arbeitsmarktes wird diskutiert. Insgesamt führt das Dokument einen umfassenden Überblick über die wichtigsten volkswirtschaftlichen Kennzahlen auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die wechselseitigen Verhältnisse der Konvergenzkriterien Das Ziel der Gestaltung der Konvergenzkriterien im Vertrag von Maastricht war es, die an der EWWU teilnehmenden Staaten witschaftlich aneinander anzugleichen. Dies hat im wesentlichen zwei Gründe: zu Beginn der EWWU werden die selbstständigen Wirtschaftspolitiken der teilnehmenden Länder aufgegeben. Fortan wird die Europaische Zentralbank mit Sitz in Frankfurt Main die gesamteuropaische Wirtschaftspolitik führen. Hat nun schon im Vorfeld ein Angleich der einzelnen Länder zu einander stattgefunden, kann der Start der Währungsunion relativ reibungsfrei gestaltet werden, da einheitliche Voraussetzungen gegeben sind. Daraus resultierend fällt der Leistungsangleich zwischen den teilnehmenden Staaten moderater aus - d.h. die notwendige Unterstützung schwächerer Teilnehmer durch Stärkere wird reduziert und somit das wirtschaftliche Niveau der gesamten Währungsunion angehoben. Die Konvergenzkriterien sind: - stabile Wechselkurse - niedrige Inflation - niedrige langfristige Zinsen - niedrige Staatsverschuldung Der Zusammenhang der Konvergenzkriterien erscheint deutlicher, wenn man zunächst die Ziele des magischen Vierecks betrachtet. Dieses Modell wurde geschaffen, um die wirtschaftlichen Interessen einer jeden Volkswirtschaft auf vier grundlegende Ideen zusammenzufassen. Das Besondere ist nun, daß sich die vier Punkte nur bei äußerst wirtschaftlichem Handeln einzeln erreichen lassen - ein gleichzeitiges Wirken in alle vier ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1217
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück