Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel

Schlagwörter:
Naturalismus, gespaltene Persönlichkeit, Die Weber, Vor Sonnenaufgang, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Bernd Angerhofer, das er am 20. Mai 1998 im Fach Deutsch gehalten hat. In diesem Referat geht es vor allem um den Autor Gerhart Hauptmann und seine Novelle „Bahnwärter Thiel“. Es wird kurz auf Hauptmanns Leben und vorherige Werke eingegangen, bevor dann die Handlung der Novelle wiedergegeben wird.

Die Geschichte handelt von dem Bahnwärter Thiel, der nach dem Tod seiner ersten Frau Minna eine neue Frau namens Lene heiratet. Lene ist herrschsüchtig und misshandelt Thiels gemeinsamen Sohn Tobias. Thiel schafft es nicht, Tobias zu schützen und flüchtet sich in eine Traumwelt, in der er mit Minna kommuniziert. Eines Tages beschließt Lene, den gepachteten Acker neben den Bahngleisen zu bebauen. Dabei kommt es zu einer Katastrophe, bei der Tobias von einem Zug erfasst wird und stirbt.

Die Novelle thematisiert die Auswirkungen von Trauer und Verlust auf die Psyche eines Menschen sowie die sozialen Missstände in der Gesellschaft. Sie gilt als Hauptmanns Durchbruchswerk und ist ein Beispiel für den naturalistischen Stil in der deutschen Literatur.

Das Dokument enthält zudem Angaben zur Entstehungsgeschichte von Hauptmanns Werken sowie eine Zusammenfassung der Charaktere Thiel, Minna, Lene und Tobias. Es handelt sich um eine informative Darstellung, die auch für Schüler und Studenten als Lernmaterial geeignet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BAHNWäRTER THIEL eine Novelle von GERHART HAUPTMANN Ein Referat aus Deutsch, erstellt von Bernd Angerhofer, gehalten am 20. Mai 1998. Benotung: Schriftlich: Mündlich: Gesamt: Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Ober-Salzbrunn als Sohn eines schlesischen Gasthausbesitzers geboren. Ursprünglich wollte er Landwirt werden, widmete sich aber sehr bald der Bildhauerei. Für seine Dichtung wurde der Besuch von naturwissenschaftlichen und philosophischen Vorlesungen in Jena bedeutsam. Nach Reisen in die Schweiz, nach Spanien und Italien 1883 84 scheiterte sein Versuch, als Bildhauer in Rom zu leben. Mit der Tragödie DER TOD DES TIBERIUS (1884) unternahm er einen ersten dramatischen Versuch. 1885 heiratete er die Großkaufmannstochter Marie Thienemann und wurde damit finanziell unabhängig. Gemeinsam mit seiner Frau lebte er nun in Berlin. Dann aber wurde der Einfluß von Henrik Ibsen und den russischen Naturalisten Leo Tolstoi und Fjodor Dostojewskij übermächtig. In seiner eigenen naturalistischen Erzählweise schrieb Hauptmann im Jahre 1888 die novellistische Studie der BAHNWäRTER THIEL. In seinem ersten sozialen Drama VOR SONNENAUFGANG (1889) zeigte er in krassen Farben die Kehrseite des Lebens und ließ die Menschen in ihrer Alltagssprache reden. Die Wirkung dieses Stücks war von historischer Bedeutung. Die Leute waren darüber empört und begeistert zugleich. Die illusionslose Atmosphäre, die rücksichtslose Darstellung des verkommenen Trieblebens und die profane ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück