Kohlenstoff

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kohlenstoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das chemische Element Kohlenstoff (C), sein Auftreten, seine Verarbeitung, Eigenschaften, Verwendung und mögliche Probleme. Kohlenstoff ist ein wichtiger Bestandteil der Tier- und Pflanzenwelt und tritt in Braun- und Steinkohle, Erdöl und Erdgas auf. Es gibt zwei bekannte Modifikationen von Kohlenstoff: Diamant und Graphit, die sich durch ihren Kristallaufbau unterscheiden. Die Gewinnung von Kohlenstoff erfolgt durch Bergbau oder trockene Destillation. Der Diamant wird wegen seiner Klarheit als Schmuckstück verwendet, während Graphit wegen seines elektrischen Leitvermögens und seiner Reaktionsträgheit als Elektrodenmaterial genutzt wird und im Bleistift vorhanden ist. Es gibt auch einige Verbindungen von Kohlenstoff, die giftig sind, wie zum Beispiel Kohlenstoffmonoxid (CO), und Kohlenstoffdioxid (CO2), das für den Treibhauseffekt mitverantwortlich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kohlenstoff (lateinisch carbo: Kohle) Chemisches Symbol ist C. Im Periodensystem der Elemente in der 2. Periode, 4. Schale, also 4 Valenzelektronen. Ordnungszahl 6. Relative Atommasse ist 12. AUFTRETEN: Kohlenstoff ist wichtigster Bestandteil der gesamten Tier- und Pflanzenwelt. Tritt in Braun- und Steinkohle, Erdöl und Erdgas auf (beide verschiedenartige Verbindungen des Kohlenstoffs mit dem Wasserstoff) . Kohlenstoffkreislauf. In der Luft vorhanden als Kohlendioxid CO , in der Erdrinde als Kalk CaCO . Elementare Form von Kohlenstoff: Der Diamant und Graphit, die beiden Modifikationen dieses Elements (siehe auch unten). VERARBEITUNG: Gewinnung durch Bergbau, durch trockene Destillation. EIGENSCHAFTEN: Kohlenstoff kommt in zwei Modifikationen vor: Der Diamant und Graphit. Diese unterscheiden sich durch den Kristallaufbau. Im Diamant ist jedes Kohlenstoff Atom von vier anderen umgeben in Form eines regelmäßigen Tetraeders, d.h. in alle Raumrichtungen gleiche Orientierung. (siehe Bild). Der Graphit liegt in einem Schichtengitter . In jeder einzelnen Schicht sind die Kohlenstoffatome in den Ecken regelmäßiger Sechsecke angeordnet. Diese Erscheinung, das ein Element in verschiedenen Modifikationen vorkommt, bezeichnet man als Allotropie. Kohlenstoff ist bei Zimmertemperatur ein sehr reaktionsfreudiger Stoff, aber bei höheren Temperaturen reagiert er mit fast allen Elementen. VERWENDUNG: Der Diamant ist wegen seiner Klarheit als Schmuckstück sehr beliebt. Wegen der Härte (der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück