Informationsvermittlung in öffentlichen Bibliotheken - Dokumentlieferdienste

Schlagwörter:
Subito, Leihverkehr, DBI-Link, Referat, Hausaufgabe, Informationsvermittlung in öffentlichen Bibliotheken - Dokumentlieferdienste
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Dokumentenlieferdiensten und deren Funktionsweise. Die Problematik der Fernleihe wird aufgegriffen und es werden Forderungen nach schnellerer und einfacherer Bestellung und Lieferung aufgestellt. Als Lösung wird SUBITO vorgestellt, ein Dokumentliefersystem, das verschiedene Bibliotheken miteinander verbindet und ein elektronisches Informationssystem für Recherche, Bestellung und Lieferung wissenschaftlicher Informationen darstellt.

Es werden Zugangssysteme vorgestellt, die alle die Zeitschriftendatenbank (ZDB) mit mehr als 1.000.000 Zeitschriftentiteln für Recherche und Bestellung anbieten und ein integriertes Bestellsystem haben. Weitere Themen sind die Lieferdienste und Lieferformen sowie die Entgelte und Nutzergruppen.

Das Dokument geht auch auf das DBI-LINK ein, welches Bibliothekskataloge, Table-of-Contents-Datenbanken, Referatedienste und historische Datenbanken enthält. Die Benutzung ist nur mit einer persönlichen Benutzernummer möglich, die kostenlos beantragt werden kann. Im Anschluss an eine Recherche kann online eine Bestellung bei SUPITO aufgegeben werden.

Das Dokument behandelt auch die Bedeutung von Dokumentenlieferdiensten in öffentlichen Bibliotheken und wie diese genutzt werden können, um Nutzerschulungen und intensivere Kooperationen mit externen Partnern anzubieten.

Literaturangaben zu SUBITO und dem DBI-LINK werden ebenfalls bereitgestellt. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über Dokumentenlieferdienste und deren Bedeutung und Funktion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kuhlemann, Gerhard kuhlemann hbi-stuttgart.de DOKUMENTLIEFERDIENSTE Der rote Leihverkehr Kennzeichnend sind zwei Wechselbeziehungen: Benutzer - bestellende Bibliothek bestellende Bibliothek - liefernde Bibliothek Problem: Benutzer hat keinerlei Einfluß über den Gesamtvorgang der Fernleihe. Allgemeine Behauptung ist, daß die Fernleihe zu lange dauert. Um Informationen leichter zu finden, und vor allem schneller zu liefern, ergibt sich eine Reihe von Forderungen: Es muß ein Angebot geben, das sowohl Recherche als auch Lieferung umfaßt. Im Vordergrund muß die Beschleunigung der Bestellung und deren Lieferung liegen. Recherche und Bestellung müssen von jedem Arbeitsplatz aus möglich sein. Die Lieferung sollte an den Besteller erfolgen und nicht an eine Bibliothek. Das ganze Verfahren muß einfach zu handhaben sein. SUBITO: (http: www.subito-doc.de) Die Ziele von SUBITO lassen sich in drei Bereichen konkretisieren: Zusammenführung der vielfältigen Einrichtungen im Bereich der Dokumentation und der Bibliotheken zu einem leistungsfähigen virtuellen Verbund. Schaffung eines elektronischen Informationssystemes für Recherche, Bestellung und Lieferung wissenschaftlicher Informationen. Lieferung von Dokumenten an den Arbeitsplatz in kürzester Frist zu einem fairen Preis. Zuganssysteme und Bestellaufgabe Allen Zugangssystemen ist folgendes gemeinsam: Sie bieten die ZDB mit einem Nachweis von über 1.000.000 Zeitschriftentitel aus allen Sprachen und Fachgebieten für die Recherche und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
908
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück