Einführung Didaktik Fachdidaktik

Schlagwörter:
Methodische Maßnahmen, Darbietende Unterrichtsform, Fragend-entwickelnder Unterricht, Impuls-setzender Unterricht, Arten von Fragen, Arten von Impulsen, Frageunterricht, Impulsunterricht, Entdecken-lassende Aktionsform, Referat, Hausaufgabe, Einführung Didaktik Fachdidaktik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Einführung in die Didaktik und Fachdidaktik. Dabei wird Didaktik als die Kunst des Lehrens und die Lehre vom Lehren und Lernen beschrieben. Die Fachdidaktik beschäftigt sich dann mit der Anwendung dieser Faktoren auf ein bestimmtes Unterrichtsfach.

Ebenso werden verschiedene Unterrichtsmethoden und -formen vorgestellt. Darunter die darbietende Unterrichtsform, bei der der Lehrer den neuen Stoffgebiet vorführt und der Schüler eine rezeptive oder reaktive Haltung einnimmt. Die fragend-entwickelnde Unterrichtsform, bei der Lehrer und Schüler gemeinsam den Unterrichtsstoff erarbeiten und die Impuls-setzende Unterrichtsform, die angewandt wird, wenn sich der Schüler logischerweise zu Ergebnissen erarbeiten kann. Auch die entdeckend-lassende Aktionsform wird beschrieben, bei der die Schüler selbständig zu Arbeitsergebnissen kommen.

Zudem werden auch Fragen und Impulse als Unterrichtsmittel vorgestellt und verschiedene Arten von Fragen beschrieben. Es wird erklärt, inwiefern ein Methodenwechsel eine Auflockerung des Unterrichts ermöglicht und zusätzlich motivational wirken kann. Am Ende wird aber auch auf die potenziellen negativen Auswirkungen eines zu häufigen Methodenwechsels hingewiesen.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über grundlegende didaktische Konzepte und Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einführung Didaktik Fachdidaktik Didaktik Kunst des Lehrens Unterrichtslehre; zum Unterricht gehörende Kunst, lehren. Didaktik bedeutet Lehre vom Lehren und Lernen (Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien).Theorie der Unterrichtsformen und Unterrichtsverfahren, z. B. Zielsetzung, Planung desUnterrichts, Gestaltung. Die Anwendung dieser Faktoren auf ein bestimmtes Unterrichtsfach ist die Fachdidaktik. Fachdidaktik WAS? Auswahl und Abgrenzung des Unterrichtsstoffes unter Berücksichtigung a) der Ziele und Inhalte des Lehrplanes b) des Prinzips der Passung von Stoffmenge und Lernkapazität Schüler a) Lebensalter b) Vorbildung c) Leistungsvermögen d) Leistungswille Aktualität des Stoffes: - was ist beruflich wichtig? Zeit, die zur Verfügung steht Methodik WIE? (Wie wird Stoff vermittelt?) Wie kann der Lernprozeß des Schülers unterstützt werden? Wird das Interesse des Schülers geweckt? Wie wird der Schüler zum Denken und Problemlösen gebracht? Motivation Wie kann der Lehrstoff veranschaulicht werden? Anschauen - Lebensnähe Der Schüler soll sehen Die Methodik untersucht den zweckmässigen Aufbau einer Lehreinheit, um in kürzester Zeit mit den geeignetsten Mitteln und dem geringsten Kraftaufwand das ersehnte Ziel zuerreichen. Methodische Maßnahmen Methodische Planung alle methodischen Maßnahmen sind vor dem Unterricht festgelegt. Methodische Improvisation methodische Maßnahmen, die während des Unterrichts getroffen werden und vorher nicht geplant worden waren. Die Gestaltung des Unterrichts ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück