Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, Geldgier, Anpassung, Tod, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertold Brecht. Die Handlung spielt während des 30-jährigen Krieges und folgt der Kleinwarenhändlerin Mutter Courage auf ihrer Reise durch das Land mit ihren drei Kindern. Die wesentlichen Themen des Stücks sind Krieg, Moral und Konflikte zwischen individueller und kollektiver Verantwortung.

Am Anfang des Stücks wird Mutter Courage in einen Handel verstrickt und verliert ihren Sohn Eilif. Dies gibt den Ton für das Stück vor, in dem Beziehungen und Familienbande immer wieder aufgrund von politischen und moralischen Entscheidungen auseinandergerissen werden. Der Verlust von Eilif ist auch repräsentativ für die Zerstörung menschlicher Ressourcen, die Krieg verursacht.

Die Handlung dreht sich auch um die Unterschiede zwischen individueller und kollektiver Verantwortung. Mutter Courage ist besessen vom Geschäft und denkt nur an sich selbst und ihre Familie. Sie verkauft Waren an beide Seiten des Konflikts und handelt oft moralisch zweifelhaft, um profitabel zu bleiben. Dies führt letztlich dazu, dass ihr Sohn Schweizerkas erschossen wird, weil sie zu lange mit der Bezahlung seiner Kaution gewartet hat.

Ein weiteres Thema des Stücks ist die Notwendigkeit, im Krieg zu überleben. Die Figuren müssen ständig schwierige Entscheidungen treffen, um zu überleben. Eilif raubt Bauern ihr Vieh, um sein Regiment zu versorgen, und Kattrin versucht, Bewohner einer Stadt vor angreifenden Soldaten zu warnen, auch wenn dies ihren Tod bedeutet.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Handlung des Theaterstücks „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertold Brecht. Die wesentlichen Themen sind Krieg und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft, Moral und individuelle Verantwortung im Konflikt und die Notwendigkeit, im Krieg zu überleben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertold Brecht ------------------------------------------------------------------- Mutter Courage und ihre Kinder Inhaltsangabe: Mutter Courage, eine Kleinwarenhändlerin, zieht mit ihren drei Kindern, dem klugen und kühnen Sohn Eilif, dem dummen aber redlichen Sohn Schweizerkas und der stummen Tochter Kattrin während des 30-jährigen Krieges durch das Land. Als sie von einem Werber angehalten werden, wird sie in einen Handel verstrickt und verliert so Eilif. Einige Jahre später trifft Mutter Courage ihren, für eine Heldentat ausgezeichneten, Sohn wieder. Eilif raubte Bauern ihr Vieh zur Versorgung seines Regimentes. Drei Jahre sind vergangen. Ihr Sohn Schweizerkas ist Zahlmeister geworden und verwaltet die Regimentskasse. Plötzlich überfallen die Katholiken das protestantische Lager. Schweizerkas wird gefangen genommen und Mutter Courage handelt zu lange um die Kaution und so wird dieser erschossen. Nach mehreren Jahren scheint endlich Friede eingekehrt zu sein und Eilif wird wegen des selben Deliktes das im Krieg seine Heldentat war, hingerichtet. Doch der Friede währt nur kurz und der Krieg geht weiter. Im Januar 1636 wird auch Kattrin erschossen als sie, auf sich alleine gestellt, Bewohner einer Stadt vor den angreifenden Soldaten warnen will. Mutter Courage, die aus geschäftlichen Gründen gerade in der Stadt war, zieht alleine weiter. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück