Grass, Günther: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Danzinger Trilogie, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, kleinwüchsig, Oskar Matzerath, Heilanstalt, schrille Stimme, Maria, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günther: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Die Blechtrommel“ von Günter Grass. Der Roman erzählt die Geschichte des zwergwüchsigen Oskar Matzerath von seinem 4. bis zum 22. Lebensjahr und zeigt dabei den Einfluss des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges auf sein Leben. Der Roman ist in drei Bücher unterteilt, die jeweils eine Zeitperiode beschreiben. Das erste Buch beschreibt die Zeit vor dem 2. Weltkrieg, das zweite während des Krieges und das dritte die Zeit nach dem Krieg. Der Roman ist chronologisch aufgebaut und besteht aus verschiedenen Kapiteln.

Oskar Matzerath erzählt seine eigene Biographie und ist dabei sowohl als Ich-Erzähler als auch auktorialer Erzähler aktiv. Im ersten Buch beschreibt Oskar seine Geburt und seinen Sturz in den Keller, den Beginn seiner Liebe zur Blechtrommel und sein Trommeln bei verschiedenen Veranstaltungen. In dieser Zeit lernt er auch den Meister Bebra und den Kellner Herbert Truczinski kennen. Im zweiten Buch wird die Zeit des Krieges beschrieben, in der Oskar seinen vermeintlichen Vater verliert und sich in Maria verliebt. Diese wird schwanger, doch Oskar ist nicht der Vater. Er zieht mit Bebra an die Front und muss den Tod von Roswitha verkraften. Es folgt die Zerstörung Danzigs durch die Russen, in der Oskar seinen „richtigen“ Vater umbringt und zu wachsen beginnt. Im dritten Buch findet ein Wechsel des Erzählstils statt, da Oskar krank ist und seinen Pfleger Bruno Münsterberg bittet, die Geschichte weiterzuschreiben. Oskar, Maria und Kurt fliehen in den Westen.

Insgesamt beschreibt das Dokument ein literarisches Werk, das das Leben eines zwergwüchsigen Jungen vor, während und nach dem 2. Weltkrieg zeigt. Der Roman beschäftigt sich mit Themen wie Identität, Herkunft, Nationalsozialismus und Krieg. Die Erzählform wechselt zwischen Ich-Erzählung und auktorialer Erzählung und es gibt eine Unterteilung in verschiedene Bücher.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Leseliste: Die Blechtrommel Aufbau Grass` Roman Die Blechtrommel handelt von dem seit Beginn seines vierten Lebensjahres an bis zu seinem 22. Lebensjahr zwergwüchsigen Oskar Matzerath. Dieser 1924 in Danzig geborene Junge stürzt sich an seinem 3. Geburtstag in den Keller hinunter um nicht weiter wachsen zu müssen. Es wird in diesem Roman die Lebensgeschichte des Jungen unter den Einflüssen des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges beschrieben. Es folgt die Nachkriegszeit, wo Oskar im Endeffekt in einer Irrenanstalt landet. Der Roman Die Blechtrommel ist aufgebaut aus drei Büchern. Das erste Buch beschreibt die Zeit vor dem 2. Weltkrieg, das zweite Buch die Zeit während des 2. Weltkrieges und das dritte Buch die Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland. Jedes dieser Bücher ist dann noch einmal untergliedert in kleinere mit überschriften benannte Kapitel. Zu beachten ist beim Aufbau dieses Werkes des weiteren der chronologische Ablauf der Erzählhandlungen. Oskar Matzerath wurde 1924 geboren und hat 1927 willentlich sein Wachstum eingestellt. Im Nachkriegsdeutschland hat ihn eine Irrenanstalt aufgenommen, in welcher er im Verlauf zweier Jahre, 1952 bis 1954, seine Autobiographie schreibt. Demgemäß unterscheidet man zwei Romanebenen, die Erzählzeit, welche die genannten beiden Jahre umspannt und die Zeit von der erzählt wird, nämlich die Jahre 1899 bis 1954. Davon zusätzlich ist noch die eigentliche Erzählebene zu unterscheiden. Zur Erzählform des Buches sei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4111
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück