Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Armut, Reichtum, Geldgier, Mord, Bestechung, Claire Zachanassian, Güllen, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt sowie seine bekannte Tragikomödie „Besuch der alten Dame“. Es wird näher auf seine Karriere als Schriftsteller, seine Werke und Themen eingegangen. Die „Besuch der alten Dame“ spielt in Güllen, einer bankrotten Kleinstadt, die auf Hilfe der reichen Wäscherin Claire Zachanassian hofft. Allerdings fordert sie als Bedingung den Tod von Alfred Ill, der sie einst geschwängert und verlassen hatte. Obwohl die Stadt ihr Angebot ablehnt, gerät Ill in Panik und flüchtet nicht zuletzt aufgrund des großen Drucks nicht aus der Stadt. Die Güllener wenden sich von ihm ab und machen Schulden, in der Hoffnung, dass er bald stirbt und sie sowohl seine Schulden als auch das Geld von Zachanassian bekommen werden. Letztendlich wird Ill ermordet und die Güllener werden um eine Milliarde reicher. Die Tragikomödie thematisiert die Korrumpierung durch Geld sowie die doppelte Moral der Menschen in einer Kollektivgesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt Friedrich Dürrenmatt geboren am 5.1.1921 in Bern in der Schweiz. Sein Vater ist Pfarrer seine Mutter Hausfrau. (interessant weil Vater Pfarrer - Liberale Familie). Er studiert in Zürich und in Bern, darüberhinaus ist er ein begeisterte Maler und er zeichnet auch gern. Er beginnt seine Laufbahn als Schriftsteller mit Prosawerke die sehr an Franz Kafka reinern. Sein erstes Schauspiel Es steht geschrieben kam 1947 in Zürich heraus und verursacht gleich Theaterskandal. Danach schrieb er Theaterkritikern, Kriminalromane, Kabrett-Texte und Hörspiele. 1948 wird die ungeschlechtliche historische Komödie Romulus der Große in der sich Romulus aus dem Unterdrückerstaat Rom zurückzieht, statt das einfallende Germanenheer zu besiegen, zu einem großen Erfolg. 1952 erscheint der Kriminalroman Der Richter und sein Henker. In dem Drama Die Ehe des Herrn Mississppi führt D. Altes Testament und Marxismus ins Absurde. (Uraufführung 1952 und Münchner Kammerspielen) In den kommenden Jahren schreibt er Geschichten und Erzählungen mit krimnalistischen Hintergrund, Der Verdacht, die Panne, außerdem die fröhliche Prosakomödie Griche sucht Griechin (1955). Ebenfalls weltweites Echo haben Die Physiker (1962). 1966 ist die Urauffürung des Dramas Der Meteor in Zürich. 1970 erscheint das Portät eines Planeten, ein echtes Schauspielstück, in dem 4 Götter der Explosion der Sonne zuschauen und sich dabei Gedanken über die menschliche Existenz machen. In Zürich und anderen Städten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück