Belgien, Kongo

Schlagwörter:
Vereinigte Niederlande, Frankreich, Handelsmonopol, Kolonie, afrikanische Freiheitsbewegung, UNO, Referat, Hausaufgabe, Belgien, Kongo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Belgien und dem Kongo. In Bezug auf Belgien werden wichtige Daten und Ereignisse wie die Unabhängigkeit von Frankreich, die Einführung des allgemeinen Wahlrechts und die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen wie der UNO und der Europäischen Union genannt. Besonders hervorgehoben wird die Staatsreform, durch die Belgien zum Bundesstaat wurde.

Der Fokus des Dokuments liegt jedoch auf der Geschichte des Kongo, der damals als belgische Kolonie galt. Es werden die ersten Kontakte und die Einrichtung eines Handelsmonopols beschrieben, gefolgt von der territorialen Ausweitung und der Gründung der Union Minière. Das Dokument nennt auch die Zwangsarbeit von einer Million Afrikanern und die darauf folgende Gründung der Cités du travailleurs.

Der Abschnitt geht weiter auf die Unabhängigkeit des Kongos von Belgien ein. Nach der Unabhängigkeitserklärung durch König Baudoin und der Übergabe der Macht an Präsident Kasawubu und Ministerpräsident Lumumba kam es zu einem Chaos im Land, das von belgischen Truppen und UNO-Truppen unter Kontrolle gebracht wurde. Lumumba wurde später von Kasawubu und Generalstabschef Mobutu entmachtet und später ermordet. Es folgten weitere politische Konflikte und Auseinandersetzungen um die Führung des Landes, die bis heute andauern.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die Geschichte der Beziehungen zwischen Belgien und dem Kongo, die geprägt war von Kolonialismus, Unterdrückung und politischen Spannungen. Es zeigt auch die Auswirkungen, die diese Ereignisse auf die politische und soziale Landschaft des Kongo hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Belgien 1795- Belgien wird von Frankreich beherrscht. 1815 1815- Gründung der Vereinigten Niederlande (Niederlande, Luxemburg und Belgien) unter Wilhelm I. von Oranien. 1830 1831 Unabhängigkeit Belgiens mit der liberalsten Verfassung in Europa. 1914- Belgien ist bedeutender Kriegsschauplatz im Ersten Weltkrieg. 1918 1920 Das allgemeine und gleiche Wahlrecht wird in Belgien eingeführt. 1940 Nach deutscher Besetzung im Zweiten Weltkrieg flieht die Regierung nach London. 1945 Belgien ist Gründungsmitglied der UNO. 1951 Nach dem Thronverzicht von Leopold III wird Baudoin I König von Belgien. 1957 Gründungsmitglied der EG. 1988 Belgien wird nach einer Staatsreform zum Bundesstaat. Kongo Erste Kontaktaufnahme Leopolds mit einem Pionier, der in Belgien zu kolonisieren begann Gewinnung eines Handelsmonopols1881 territoriale Ansprüche werden an die Kolonialisten gestellt. Nun ist die Redevon einem nouvel état Aufteilung des ganzen Landes Gründung und Bau der ersten Eisenbahn von Matadi nach Leopoldsville1898 1891 Vergebung der Minenreche, Fund verschiedener Bodenschätze Einführung einer Steuer Gründung einer Union Minière übernahme des Kongos Leopolds II durch den belgischen Staat1914 Neue Aufteilung der Steuer je nach Region Neue Aufteilung der Bevölkerung in Chefferies Forderung der Anarchie, ordnung der Chefferies in Sektoren 1`000`000 Afrikaner sind der Zwangsarbeit unterstellt.Bau der Cités du travailleurs Erste Produktion von Palmöl Einsatz von Schwarzen in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück