Allergien (Zivilisationskrankheiten)

Schlagwörter:
Allergene, Anitgene, Immunsystem, Lymphozyten, B-Zellen, T-Zellen, Antikörper, Immunglobuline, Mastzellen, Histamin, zytotoxische Reaktion, Immunkomplexe, Sensibilisierung, Pseudo-Allergien, Hautests, Intrakutantest, Epikutantest, Pflastertest, Referat, Hausaufgabe, Allergien (Zivilisationskrankheiten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Allergien als Zivilisationskrankheiten. Es werden verschiedene Themen behandelt, wie die Definition von Allergien, die möglichen Auslöser, die verschiedenen Arten von Allergenen (z.B. Inhalationsallergene, Nahrungsmittelallergene), die Funktion des Immunsystems bei Allergien und die Rolle von Mastzellen und Histamin. Die Ursachen und Symptome von Allergien sind oft sehr unterschiedlich und lassen sich nicht unbedingt den gleichen Symptomen zuordnen. Es werden verschiedene Arten von Allergenen beschrieben, von Pflanzenpollen bis zu Metallsalzen. Die Auswirkungen von Allergien auf den Körper sind vielfältig und reichen von juckenden Augen bis hin zu Magen-Darm-Krämpfen und Durchfall. Es wird betont, dass die Zahl der Allergene außerordentlich groß ist und in die Tausende geht. Zudem wird erklärt, wie Allergien durch das Immunsystem und insbesondere Mastzellen und Histamin entstehen. Es handelt sich um ein informatives Dokument, das einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Allergien gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BU - Spezialgebiet: Simone Kofler 8.C ALLERGIEN (Zivilisationskrankheiten) 1.) Definition: Der Begriff Allergie kommt aus dem Griechischen von allos (anders) und ergon (Reaktion, Verhalten). Allergien sind überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber bestimmten Stoffen in der Umwelt, in der Luft, in der Nahrung, in den Dingen, die die Menschen umgeben und mit denen sie tagtäglich zu tun haben. Schätzungsweise ein Viertel der Bevölkerung leidet unter einer solchen Unverträglich- keit und diese Allergieempfindlichkeit nimmt zu, weil der Mensch mit neuen Umwelt-schadstoffen, Chemikalien und Nahrungsmitteln konfrontiert wird. 2.) Auslöser: Um genau herauszufinden, gegen welche Stoffe man allergisch reagiert, muß man die Lebensgewohnheiten und die Umwelt des Betroffenen genau beobachten und sich die Frage stellen inwieweit der Kontakt mit bestimmten Stoffen zu den Beschwerden führen. Es kann zwar sein, daß an der Stelle, wo sich das Symptom zeigt (zum Beispiel: Hautausschlag) auch der allergieauslösende Stoff (zum Beispiel: Waschmittel) in den Körper gelangt ist, doch es gibt auch eine andere Möglichkeit. Der Stoff auf den der Körper überempfindlich reagiert, kann auch durch die Blutbahn an eine ganz andere Stelle gebracht worden sein. Deshalb muß man sich genau fragen, was vor dem Auftreten der allergischen Beschwerden gegessen oder getrunken wurde, was man berührt oder eingeatmet hat. Das Erscheinungsbild aller möglichen allergischen Erkrankungen ist äußerst vielfältig. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
5212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück