Agrarwirtschaft

Schlagwörter:
Landwirtschaft, Strukturwandel, Marktordnungsgesetze, grüne Plan, Referat, Hausaufgabe, Agrarwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Agrarwirtschaft und ihrem Wandel. Es geht auf die Bedeutung und die Geschichte der Landwirtschaft ein und beschreibt den Strukturwandel in der heutigen Zeit. Dabei werden die Auswirkungen auf die Beschäftigung in der Landwirtschaft, die Einkommensunterschiede sowie die Inlandsnachfrage beschrieben. Das Dokument beschreibt auch die Funktion der Marktordnung in Industriestaaten und ihre Auswirkung auf den Konsumenten und die Bauern. Die Landwirtschaft hat demnach die Aufgaben der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Rohstoffen, der Belebung weiterer Wirtschaftsbereiche, der Sicherung der Besiedlung und der Erhaltung der Kulturlandschaft. Es wird auch auf die Agrarpolitik eingegangen, die als Hauptziel die Verringerung der Einkommensunterschiede in der Landwirtschaft hat. Die Agrarpolitik hat jedoch auch ihre Schwierigkeiten, da sie einen Teufelskreis durchbrechen muss, um den Bauern angemessenes Einkommen und eine sichere Lebensgrundlage zu gewährleisten. Globale Ungleichheiten und Hungersnöte werden als Problem beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Name Agrarwirtschaft Die Landwirtschaft ist einem ständigen Wandel unterworfen: In Industrieländern ist Anzahl der Erwerbstätigen in Landwirtschaft und die Wertschöpfung am BSP im Verhältnis zu Entwicklungsländern sehr gering. Durch Eingriff der Technik tiefgreifender Strukturwandel. Landwirtschaft trotz ständigen Rückganges der Beschäftigungen, noch immer von allergrößter Bedeutung. Denn Bauern können Bevölkerung mit fast allen Grundnahrungsmitteln versorgen. Außerdem prägen landwirtschaftliche Nutzflächen das Bild der Kulturlandschaften, besonders in österreich. Geschichte der Agrarwirtschaft : Jahrtausendelang war der Mensch vom Naturangebot abhängig. Menschen waren Jäger, Sammler und Fischer. Dann mit Hilfe von Erfindungen, wie zum Beispiel dem Pflug, dem Ochsengespann, dem Zaumzeug für Pferde ...u.s.w., begann der Ackerbau und die Viehwirtschaft neben Hack und Pflugbau sich zu entwickeln. Menschen wurden seßhaft und veränderten durch Feldbau und Vieh die Naturlandschaft zur Kulturlandschaft. Die notwendigen landwirtschaftlichen überschüsse zur Entwicklung einer nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung, wurde durch Einsatz von Maschinen, Einführung der Fruchtwechsel, künstliche Düngung und anderen Verbesserungen erzeugt. Mit Hilfe der Technik ist der Mensch nun in der Lage, Regionen der Erde grundlegend zu ändern, zu stören oder auch zu vernichten. Die Landwirtschaft war und ist noch immer, wie sonst kein anderer Wirtschaftszweig vom Strukturwandel betroffen. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück