Die Westdeutsche Wirtschaft

Schlagwörter:
deutsches Reich, Industrieplan, 1945-1949, Einigkeit und Recht und Freiheit, Referat, Hausaufgabe, Die Westdeutsche Wirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung von Westdeutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es geht auf die politischen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland ein und beschreibt die entscheidenden Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die westdeutsche Wirtschaft wieder aufzubauen. Zunächst wird die schwierige Ausgangssituation im Nachkriegsdeutschland beschrieben: Es herrschte Mangel an Nahrungsmitteln, Wohnungen, Energie und Arbeitsplätzen. Es wird dargestellt, wie die Alliierten mit Hilfslieferungen reagierten und welche Pläne für den Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft entwickelt wurden.

Ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Aufschwung war die Einführung der sozialen Marktwirtschaft und die Investitionshilfen durch die Besatzungsmächte, insbesondere durch den Marshallplan. Es wird auch deutlich, wie die Geldentwertung und der Schwarzmarkt die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigten und wie daraufhin Maßnahmen ergriffen wurden, um diesen Entwicklungen entgegenzutreten.

Das Dokument thematisiert auch die verschiedenen Phasen des wirtschaftlichen Aufschwungs in Westdeutschland: von den „schlechten Jahren“ unmittelbar nach dem Krieg, über das eigentliche „Wirtschaftswunder“ bis zu Zeiten der Vollbeschäftigung und des strukturellen Wandels. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilung Deutschlands ein wesentlicher Faktor für die westdeutsche Wirtschaftsentwicklung war und dass die wirtschaftliche Organisation in Ost- und Westdeutschland sehr unterschiedlich war.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert war und wie die Wirtschaft sich trotz dieser Widrigkeiten erholen konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Westdeutsche Wirtschaft Ein Referat von Steffen Voss Seit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 wuchs die Wirtschaft durch ein einheitliches Wirtschafts-, Zoll-, Waehrungs- und Rechtswesens in Deutschland zusammen. Doch der 8. Mai 1945 brachte mehr als das Ende des Krieges, dieser Tag bedeutete ebenso einen tiefen Einschnitt in die wirtschaftlich Entwicklung Deutschland. Ja, man koennte sogar sagen, es war der Anfang einer neuen Epoche Am Ausgangspunkt fuer ein erneutes Aufbluehen des Wirtschaftsstandortes Deutschland, stand die Abtrennung etwa eines Viertels des Deutschen Reiches, die Vertreibung von ca. 11 Millionen Menschen aus diesen Gebieten in ein Land, welches auch so schon in einer Krise steckte, und seit 1949 die Teilung Deutschlands, und damit die unterschiedliche politische und wirtschaftliche Organisation in den beiden Teilen Deutschlands. Der westliche Teil, um den es ja in diesem Referat geht, knuepfte bewusst an die weiterentwickelten Gedanken des Liberalismus an und ueberliess die Gestaltung der Gesellschaft mehr einer zum Wettbewerb orientierten Wirtschaftsordnung, der sozialen Marktwirtschaft. Waehrend der Ostteil den Gedanken des Marxismus-Leninismus folgte und die Zentralverwaltungswirtschaft einfuehrte. Ausserdem war die politische Spannungslinie, die durch Deutschland lief von grosser Bedeutung. Viele der kluegsten Koepfe der Alliierten zerbrachen sich die Koepfe, was mit Deutschland zu tun sei, und alle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück