Das augusteische Zeitalter

Schlagwörter:
römische Kaiser Augustus, erster römischer Kaiser, Gaius Iulius Caesars, Römisches Reich, römische Kaiserzeit, Referat, Hausaufgabe, Das augusteische Zeitalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Person und dem Wirken des römischen Kaisers Augustus, der als erster römischer Kaiser gilt und die julisch-claudische Kaiserdynastie begründete. Es wird auf seine Chronologie, seine politischen Entscheidungen und seine kulturellen und sozialen Reformen eingegangen. Auch wird die römische Kaiserzeit insgesamt beleuchtet. Es werden die verschiedenen Dynastien der römischen Kaiserzeit und ihre bedeutendsten Vertreter vorgestellt, sowie die Ausdehnung des römischen Reiches und seine Einwohner aufgeführt.
Augustus hatte das Ziel, die römische Republik in eine Monarchie zu verwandeln, was ihm auch gelang. Er führte neue Gesetze und Reformen ein, förderte die Kunst und Kultur Italiens und setzte sich für eine allgemeine Restauration ein. Auf religiösem Gebiet hatte er anfangs Schwierigkeiten, sich durchzusetzen, aber am Ende wurde er von den Römern wie ein Gott verehrt.
Die römische Kaiserzeit war eine Zeit des Wandels und der Umbrüche, die von vielen bedeutenden Kaisern wie Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Vespasian, Titus, Trajan und Hadrian geprägt wurde. Allerdings gab es auch viele Probleme wie Germaneneinfälle oder Christenverfolgungen. Die Soldatenkaiserzeit war geprägt von einer verstärkten Einflussnahme der Armee auf die Politik des Reiches. Es gab eine Zweiteilung des römischen Reiches in ein West- und ein Oströmisches Reich. Der letzte römische Kaiser Romulus wurde von den Skyren besiegt, was das Ende der römischen Kaiserzeit einläutete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
römische Kaiser Augustus (23.9.63 v. Chr.-29.8.14 n. Chr.) Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Der Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars gewann die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahr 44 v. Chr. folgten, und war von 31 v. Chr. an Alleinherrscher des Römischen Reiches. Er setzte dem Jahrhundert der Römischen Bürgerkriege ein Ende und begründete die julisch-claudische Kaiserdynastie. Unter der Devise der Wiederherstellung der Republik betrieb er in Wirklichkeit deren dauerhafte Umwandlung in eine Monarchie in Form des Prinzipats. Seine Herrschaft mündete in eine lang anhaltende Zeit inneren Friedens, die als Pax Augusta verklärt wurde. geboren am 23. September 63 v. Chr. In Velitrae als C. Octavius, Vater: C. Octavius, Mutter: Atia Neffe des Cäsars, der ihn in seinem Testament adoptiert und ihn zu seinem Alleinerbe macht. Deswegen gibt er sich einen neuen Namen und heißt von da an C. Iulius Caesar Octavius 43 v. Chr. wird er in den Senat aufgenommen kämpft mit einer Privatarmee gegen Antonius, der auch die Macht beanspruchte und besiegt ihn bei Mutina erzwingt durch Marsch auf Rom das Konsulat und Triumph Triumvirat mit M. Aemilius Lepidus und Antonius, auf 5 Jahre befristet 40 v. Chr. Vertrag: Innerhalb des Triumvirats hat Antonius die Befehlsgewalt über den Osten, Augustus über den Westen und Lepidus über Afrika 37 v. Chr. Vertrag zwischen Augustus und Antonius zur Bekämpfung Pompeius, mit dem sich Lepidus 36 v. Chr. zusammenschließt und dann aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Latein
Anzahl Wörter:
991
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück