Hochhut, Rolf: Die Berliner Antigone

Schlagwörter:
Hitler, Begräbnis, Anne, Hinrichtung, Referat, Hausaufgabe, Hochhut, Rolf: Die Berliner Antigone
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Stück „Die Berliner Antigone“ von Rolf Hochhut aus dem Jahr 1965. Es erzählt die Geschichte von Anne, deren namenloser Bruder im Zweiten Weltkrieg gefallen ist und von der Krankenstation, in der er starb, in die Anatomie gebracht wird. Anne holt die Leiche während eines Fliegerangriffs ab und begräbt ihn auf einem christlichen Invalidenfriedhof in einer heidnischen Zone. Als sie angeklagt wird, wegen der Entweihung eines Gemeinschaftsgrabes, schweigt sie über den Vergrabungsort. Der Generalrichter will ihr helfen, aber fordert sie auf, die Leiche wieder zurückzubringen oder einen Mitwisser zu nennen. Anne schweigt daraufhin und wird mit dem Tode bedroht. Sie schreibt einen Abschiedsbrief an Bodo, bekommt Angst vor ihrer Strafe, aber zeigt ihre Standhaftigkeit vor Gericht. Ihr Freund Bodo hat sich erschossen, als er dachte Anne sei tot. Hitler trifft den Generalrichter und findet, dass er den Tod seines Sohnes gut verkraftet hat. Anne schreibt ein Gnadengesuch, welches aber abgelehnt wird. Sie lässt sich enthaupten und stirbt kurz darauf. Das Motiv von Anne ist, dass sie sich gegen den Machtanspruch von Menschen auf, über andere Menschen zu bestimmen, lehnt. Der Autor Rolf Hochhut bindet politische Themen in das Stück ein und verurteilt Hitler und seine Politik. Das Stück wurde 1968 von Ahlsen als Fernsehspiel bearbeitet und ist dem Autor seiner Exfrau Marianne Heinemann gewidmet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Berliner Antigone - Rolf Hochhut 1965 Geschichte - namenloser Bruder - nach Kriegsunfall in Stalingrad --- Krankenstation - Bruder erklärte schamlos: Hitler ist Schuld am Untergang der 6.Armee --- Verhaftung --- wird erhängt --- Leiche in Anatomie - während Fliegerangriff holt Anne ihren Bruder aus der Anatomie - Anne bringt die Leiche zu einem christlichen Invalidenfriedhof bei einer Marienkirche (heidnische Zone) - begräbt ihn, aber nicht tief, nackt, legt ihre Jacke darüber, ohne Hast - Schubkarre, mit der sie ihn transportiert hat, schenkt sie Hitlerjungen, die sie unterwegs trifft - Führerbefehl: politischen Verbrechern das Begräbnis zu verweigern - Anne wird daraufhin angeklagt, wegen: Entweihung eines Gemeinschaftsgrabes - sie schweigt aber über den Vergrabungsort - Generalrichter will Anne helfen: verdreht Hitlers Worte zugunsten Anne´s - hat Angst vor dem Führer, aber versprach Anne mildernde Umstände (Anne handelte in Not und Verwirrung, sollte nicht feindlich sein) - Generalrichter: Leiche wieder in Anatomie oder Mitwisser einliefern--- Anne schweigt - Zeugin (Mitstudentin) hat Anne aber in besagter Nacht gesehen - Generalrichter droht Anne mit Todesstrafe--- Anne bricht zusammen - Anne schreibt in der Gefängniszelle einen Abschiedsbrief an Bodo(will ihn beruhigen, sagt wo der Bruder vergraben ist; sie fände es nicht sinnlos, für ihre Tat zu sterben - hat aber trotzdem Angst ) - wird oft von Pfarrer Ohm besucht - Anne bekommt Angst, hatte nicht mit einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück