Aufklärung im Absolutismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufklärung im Absolutismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Aufklärung im Absolutismus und dem damit einhergehenden Aufstieg des Bürgerstandes. Es werden die Fortschritte in Wirtschaft, Naturwissenschaft, Medizin und Geisteswissenschaften erwähnt und die Kritik an der Orthodoxie der katholischen Kirche und Bibel hervorgehoben. Die Bedeutung des Wortes „Aufklärung“ wird definiert und die philosophischen Überzeugungen der Gelehrten und Intellektuellen des 18. Jahrhunderts werden dargestellt. In diesem Zusammenhang wird auch die gesellschaftliche und politische Struktur Europas im 17. und 18. Jahrhundert beleuchtet, insbesondere die Regierungszeit Ludwigs XIV und die Entwicklungen in England und Preußen. Der wissenschaftliche Fortschritt wird in einem historischen Kontext betrachtet, angefangen von den griechischen Philosophen bis hin zu Galileo Galilei und Isaac Newton. Die geistigen Methoden und Schwerpunkte der bedeutendsten Wissenschaftler des 17. Jahrhunderts - René Descartes, Galileo Galilei und Francis Bacon - werden vorgestellt und verglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung im Absolutismus Das 17. und 18. Jahrhundert brachte auch einen Aufstieg des Bürgerstandes in England und Frankreich mit sich. Es entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer wohlhabenden Schicht. Man hatte nicht nur große Fortschritte in der Wirtschaft, auch in der Naturwissenschaft und am geistigen Sektor wurde viel geleistet. Dazu kamen neue Erfindungen wie das Mikroskop und das Fernrohr. Man begann auch die Natur, die Tiere und Pflanzen genau zu erforschen. Unter anderem machte schließlich die Wissenschaft vom Menschen große Fortschritte. Vielen Tausenden Menschen retteten die Fortschritte in der Medizin das Leben. Ende der 18. Jahrhunderts entwickelte der englische Arzt Edward Jenner zum Beispiel die Blatternschutzimpfung. Aber den neuen Wissenschaften standen viele Menschen ablehnend gegenüber, besonders bekämpfte auch die katholische Kirche die neue Weltanschauung. Man löste sich von der Bibel und wollte die Erfahrungen der Natur und des Lebens durch Erfahrungen der Sinne (Empirismus) und durch kritisches Denken (Rationalismus) erfassen. So stellte man Experimente an, um die Welt nach und nach aufzuklären. Im Jahre 1784, dem Höhepunkt der Aufklärung, schrieb der deutsche Philosoph Imanuel Kant einen Artikel in dem er die Bedeutung des Wortes Aufklärung definierte: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kants Worte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück