Haring, Keith (1958-1990)

Schlagwörter:
Kutztown, Pennyslvania, Keith Haring Stiftung, Referat, Hausaufgabe, Haring, Keith (1958-1990)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Künstler Keith Haring. Es beschreibt seinen Werdegang von seiner Kindheit in Pennsylvania über seine Ausbildung in Pittsburgh und New York bis hin zu seinen ersten Ausstellungen und Bekanntheiten. Der Text erwähnt auch seine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie Angel Ortiz und seine Reisen nach Europa, Sao Paulo und Tokio. Es wird darauf hingewiesen, dass Haring ab 1985 weltbekannt war und viele Aufträge annahm, darunter die Gestaltung von Uhren und Postern für bedürftige Kinder in Afrika. Der Text hebt auch Haring's Engagement in der Anti-Aids-Kampagne hervor. Der Autor lobt Haring als wunderbaren Künstler und schließt das Referat mit der Ankündigung, Bilder von Harings Stil zu zeigen. Das Dokument ist eine interessante Einführung in das Leben und Werk eines berühmten Künstlers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ZEICHENREFERAT WINKLER FELIX WFELIX GMX.NET Keith Haring Mein heutiges Referat beschäftigt sich meiner Meinung nach mit einem der besten Künstler, die jemals gelebt haben. Die Rede ist von Keith Haring. Haring wurde am 4. Mai 1958 in Kutztown, Pennyslvania geboren. Seine Eltern führten ein normales Leben, waren nicht all zu reich. Keith besuchte die Elementarschule in Kutztown. Mit 18 Jahren ging Keith von zu Hause weg und übersiedelte nach Pittsburgh, wo er die Kunsthochschule besuchte. In dieser Zeit wurde er sehr stark von den Bildern des Künstlers Pierre Alechinsk beeinflußt und inspieurert. Im Jahre 1977, also mit 19 Jahren machte Keith aschon seine erste Ausstellung im Pittsburgh-Center für Kunst. 1978 ging Keith nach New York, wo er in der Universität für bildende Kunst studierte. Er fing jetzt an, seine eigenen Stil zu entwerfen. Er zeichente auf großformatigem Papier in einem Attlier in der 21. Straße von New York. Ab 1980 veranstaltet er Vernisagen und führt seine Werke im Club 57 vor. Haring nahm sogar in der Times Square Show , eine sehr bekannte Ausstellung für junge Künstler. In dieser Zeit entstanden auch seine ersten Ziechnungen mit fliegneden Untertasssen, Tiere und Menschengestalten. 1981 mahlte er seine ersnte Werbeplakate in der New Yorker U-Bahn mit ölkreiden. Harings Vorlieben waren zu dieser Zeit Zeihnungen auf Plastik Metall, zusammengetragenenen Sachen und Statuen, die er wiederum in einer Ausstellung der öffentlichkeit zugägnlcuh machte. Zu dieser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück