Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832) als Wissenschaftler

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832) als Wissenschaftler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Naturwissenschaftler Johann Wolfgang Goethe. Zunächst wird die Entwicklung der Wissenschaft im Deutschland der damaligen Zeit untersucht. Es wird erläutert, dass die Wissenschaft noch in den Anfängen steckte und es keine klaren und sachlichen Vorstellungen über die Entstehung der Erdoberfläche gab. Goethes Entwicklung zum Naturforscher wird beschrieben, beginnend mit seiner Kindheit, in der er experimentelle Untersuchungen durchführte. In seiner Studentenzeit vollzog er eine Abkehr vom Christentum und schloss sich einer Naturlehre dem Phanteismus an. Goethes Haltung und Theorie zur Entstehung der Welt wird behandelt. Obwohl er in seiner Haltung eher ein Neptunist war, schloss er sich diesen Bestrebungen nie vollständig an und hielt sich die Theorien der Vulkanisten immer offen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten werden in diesem Dokument ebenfalls behandelt, darunter seine Beiträge zur Mineralogie und Geologie sowie seine Arbeiten zur Biologie, Farbenlehre und Meteorologie. Es wird auch auf den Streit zwischen Goethe und Newton um die Farbenlehre eingegangen. Das Dokument endet mit einem Anhang, der einen tabellarischen Lebenslauf enthält, sowie einer Quellen- und Bibliographie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang Goethe als Wissenschaftler Weite Welt und breites Leben, Langer Jahre redlich Streben, Stets geforscht und stets gegründet, Nie geschlossen, oft geründet, ältestes bewahrt mit Treue, Freundlich aufgefaßtes Neue, Heitern Sinn und reine Zwecke; Nun, man kommt wohl eine Strecke Johann Wolfgang Goethe Inhaltsverzeichnis: Seite Die Entwicklung der Wissenschaft im damaligen Deutschland 3 Goethes Entwicklung zum Naturforscher 33. Goethes Haltung, Theorie zur Entstehung der Welt 4 4. Goethes wissenschaftliche Arbeiten 6 4.1. Beiträge zu Mineralogie und Geologie 6 4.2. Goethes Beiträge zur Biologie 8 4.3. Die Farbenlehre 11 4.4. Der Streit Goethes und Newtons um die Farbenlehre 13 4.5. Goethes Beiträge zur Meteorologie 14 5. Anhang 16 5.1. Tabellarischer Lebenslauf 16 Quellen 17 Bibliographie 18 1. Die Entwicklung der Wissenschaft im damaligen Deutschland Um die Bedeutung von Goethe als Naturwissenschaftler etwas hervorzuheben ist es nötig sein Umfeld, die Wissenschaft der damaligen Zeit, näher zu untersuchen. Die Wissenschaft in Deutschland war noch in den Anfängen. Das Lehrbuch aus dem Goethe Anatomie Chemie und Medizin gleichzeitig lernte, stammte aus dem Jahre 1727, und wurde von einem Theologen, welcher gleichzeitig Mediziner war und sich mit Botanik sowie Chemie befaßte, geschrieben. In einer heutigen Universität gibt es für diese verschiedenen Fachbereiche ungefähr 40 Professoren. Die Chemie läßt sich am Besten mit der mittelalterlichen Alchimie vergleichen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück