Die Geschichte der Gladiatorenkämpfe

Schlagwörter:
Totenkult, Rom, Konsul, Leichenfeier, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Gladiatorenkämpfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Gladiatorenkämpfe in Rom. Die Kämpfe hatten ihren Ursprung im Totenkult und sollten dem Verstorbenen ein neues Leben schenken. Zunächst wurden die Kämpfe nur im Rahmen von Leichenfeiern veranstaltet, später jedoch auch unabhängig davon. Im Laufe der Zeit nahm die Anzahl der kämpfenden Paare immer weiter zu. Der Auszug endet hier und gibt keine weiteren Informationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte der Gladiatorenkämpfe Zum ersten Mal wurden Gladiatorenkämpfe in Jahr264 v. Chr. In Rom erwähnt. Sie Hatten eine wichtige Funktion im Totenkult. Beim Tode eines Prominentens wurden blutige Leichenspiele veranstaltet. Die Römer waren überzeugt davon, dass das Blut, das in den Boden sickert, dem Toten ein neues Leben schenkt. Die gebräuchlichste Form war es, bewaffnet um Leben oder Tod zu kämpfen. 105v. Chr. Wurde dem Konsul vom Senat erlaubt unabhängig von Leichenfeiern Kämpfe zu veranstalten. Als einmal ein Kaiser starb, traten drei Fechterpaare bei den Leichenfeiern auf. Bei dem nächsten Kaiser waren es dann schon mehr und beim nächsten wieder mehr. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück