Gewalt

Schlagwörter:
Massenmörder, Fernsehen, Medien, Aggression, Referat, Hausaufgabe, Gewalt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Thema Gewalt in den Medien und der Realität. Der Autor behauptet, dass Gewalt in Serien und Filmen, die er schaut, nicht vorhanden ist und dass das Fernsehen nicht die Ursache für Gewalt sei. Stattdessen argumentiert er, dass Gewalt ein natürlicher Instinkt in uns allen sei, der nur durch die Art und Weise, wie wir damit umgehen, bestimmt wird. Der Autor erwähnt auch, dass Gewalt in vielen Medienformen auftritt und dass es schwierig ist, ihr zu entkommen. Er spricht darüber, wie Bilder von Gewalt uns mehr betreffen als Texte und dass Gewalt in den Medien uns aggressiv machen kann.

Der Autor verweist auf die Tom & Jerry-Cartoons als ein Beispiel für Kinder, die versuchen, die Gewalt in den Medien nachzuahmen. Er erwähnt auch den Fall eines Kindermörders und wie die Öffentlichkeit auf diesen Vorfall reagiert hat. Der Autor schließt mit der Überlegung, dass es unmöglich ist, Gewalt zu entkommen, aber ein Schritt in die richtige Richtung die Abschaltung des Fernsehers ist.

Somit geht das Dokument hauptsächlich auf die Prävalenz von Gewalt in den Medien, die Wirkung von Bildern auf Aggressivität und den Versuch, Gewalt zu vermeiden, ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gewalt Eine starke Familie , Star Trek - the next generation , Wer ist hier der Boß? , Melrose place , überall nur Friede, Freude, Eierkuchen, garniert mit einem schönen Schuß Toleranz und dem unbändigen Glauben daran, daß alles, und damit meine ich selbst der Weltuntergang, nur mit einem Vater - Sohn Gespräch gelöst werden kann. Ja, wird man denn da vielleicht bei soviel Nächstenliebe aggressiv? Ich kann solche Leute ehrlich nicht mehr verstehen, die da sagen, Gewalt kommt vom Fernsehen. Zumindest mich, als Nachmittag - Seher verwöhnt der ORF mit Serien, die uns Liebe vormachen und Toleranz zeigen. Gewalt ist in diesen Serien eigentlich nicht zu sehen. Michael Knight zum Beispiel verzichtet auf Waffen, ja, und der Rest verläßt sich auf ein klärendes Gespräch. Wenn alle Kinder nur am Nachmittag fernsehen würden, dann hätten wir hier die bravsten, nettesten und tolerantesten Kinder auf der ganzen Welt. Aber bitte, machen wir uns nichts vor. Leider ist der Fernseher nicht das einzige Medium. Wie überall auf der Welt holt uns auch hier die Realität ein, um nicht zu sagen, holt uns der ganz normale Wahnsinn ein. Kinder in der heutigen Welt müssen mit der Gewalt auskommen. In den Tom & Jerry Cartoons zum Beispiel versuchen sich eine Katze und eine Maus immer wieder gegenseitig umzubriingen. Ich kenn´das von mir, wir haben kleinere Sachen immer nachgemacht. Aber die Gewalt kommt eigentlich nicht vom Fernseher oder von den Medien. Letzten Donnerstag gab es eine Serie über eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück