Friedrich, Caspar David (1774- 1840)

Schlagwörter:
Greifswald, Caroline Bommer, Romantik, Dresden, Referat, Hausaufgabe, Friedrich, Caspar David (1774- 1840)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Zeit von Caspar David Friedrich, einem berühmten deutschen Maler, der als wichtiger Vertreter der Romantik gilt. Es werden verschiedene historische Ereignisse und kulturelle Entwicklungen genannt, die Einfluss auf seine Arbeit und Persönlichkeit hatten, wie zum Beispiel die Große Französische Revolution, die Herausgabe von romantischen Schriften und Volksliedern oder die Anlage von Naturparks. Auch Friedrichs Biografie wird detailreich dargestellt, von seiner Geburt in Greifswald über seine Ausbildung in Kopenhagen bis hin zu seinen Begegnungen mit anderen Künstlern und Denkern. Es wird auch auf persönliche Ereignisse eingegangen, die Friedrichs Leben beeinflusst haben, wie der Tod seines Bruders oder seine Depressionen. Trotz mancher Erfolge und Auszeichnungen, die Friedrich im Laufe seines Lebens erhielt, stieß er auch auf Ablehnung und Kritik von Seiten der Kunstwelt. Nichtsdestotrotz gilt er heute als einer der bedeutendsten und innovativsten Maler seiner Zeit, der vor allem mit seinen Landschaftsbildern und seiner symbolischen Bildsprache bekannt geworden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Caspar David Friedrich (1774- 1840) Der Künstler und seine Zeit Seit etwa 1750 Neugotik in England. 1755 Das Nauener Tor in Potsdam, erstes neugotisches Bauwerk in Deutschland. 1760- 1763 Der Schottische Dichter Macpherson gibt die Lieder des Ossian heraus, sentimental- romantisch Nachahmung alter gälischer Volksdichtung. 1761 62 Jean- Jacques Rousseau veröffentlicht seine Abhandlung über den Gesellschaftsvertrag und seine Romane Julie und Emile , die wesentliche philosophische Grundlagen der Romantik enthalten. Sei 1764 Der Wörlitzer Park bei Dassau als erster großer Naturpark nach englischen Vorbild in Deutschland wird angelegt. 1774 Caspar David Friedrich wurde am 05. September 1774 in Greifswald als 6. von 10 Kindern als Sohn des Seifensieders Adolph Gottlieb Friedrich in Greifswald geboren. Erste Depressionen und Selbstmordgedanken bekam er bereits in seiner Kindheit, als sein Bruder, nachdem er Caspar David vor dem Ertrinken gerettet hatte, selbst ums leben kam. Das Erlebnis lastete sein ganzes Leben lang auf ihm. 1778 Johann Gottfried Herder beginnt mit der Veröffentlichung seiner Sammlung von Volksliedern. 1789 Ausbruch der Großen Französischen Revolution. Den ersten Kunstunterricht erhielt Caspar David Friedrich seit 1790 in Greifswald von dem Architekten, Universitätszeichenmeister und Universitätslehrers Dr. Johann Gottfried Quistop, einem Schüler Anton Graffs. Dieser war es auch, der Friedrich für ein Stipendium an der Kunstakademie in Kopenhagen vorschlug, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück