Der Traum vom Fliegen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Traum vom Fliegen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der menschlichen Faszination für das Fliegen. Es beginnt mit dem ältesten dokumentierten Traum vom Fliegen vor 4500 Jahren in Form der griechischen Sage von Dädalus und Ikarus. Es wird daraufhin der Beitrag von Leonardo da Vinci und Otto Lilienthal zum Fliegen erwähnt, bevor die Gebrüder Wright als die ersten Menschen genannt werden, die mit einem selbstgebauten Motorflugzeug erflogene Meter zurücklegten. Der Text geht dann auf die Entwicklung der Flugzeuge in den letzten 50 Jahren ein, insbesondere den Einsatz von Düsen- und Raketenantrieben sowie die Rekorde, die damit aufgestellt wurden. Der Schwerpunkt wird hier jedoch auf die zivile Luftfahrt und die Entwicklung von Passagierflugzeugen gelegt. Nachdem ausgemusterte Kriegsmaschinen als erste zivile Flugzeuge eingesetzt wurden, werden spezielle Passagierflugzeuge wie die Junkers-Modelle, die Lufthansa-Gründung und non-stop-Flüge von Berlin nach New York erwähnt. Der Text endet mit einem Blick auf die aktuelle Lage der Passagierflugzeuge, insbesondere den Boeing 777 und die Concorde, bevor er schließlich resümiert, dass wir in nur 50 Jahren von 0 auf 100 gekommen sind und Passagierflugzeuge heute sparsamer und leiser sind als früher, aber nicht unbedingt schneller.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Traum vom Fliegen Autor: Kevin Kempfer Naturwissenschaften Physik Schule: Kath. Gymnasium Bernhardinum Fürstenwalde Zensur: 2 Lehrerin: Mastalsky 5 bis 10 Minuten ältestes Dokument ist 4500 Jahre alt Sage aus Griechenland: Dädalus und Ikarus gefangen von König Minos; Stierwesen Minotaurus soll sie bewachen Leonardo da Vinci zeichnete Hubschrauber und andere Fluggeräte (1495) Ende des 19. Jhd.: Otto Lilienthal erster Flugpionier, dann Gebrüder Wilbur und Orville Wright nach Otto Lilienthal s Tod Gebrüder Wright: hatten Fahrradgeschäft, waren ideenreiche Tüftler 30. Mai 1899: Wilbur Wright schreibt an die Smithsonim-Stiftung und bittet um Literatur. Beim Durchlesen fällt ihm auf, daß Lilienthal die Tragflächen gewölbt hatte à Auftrieb (siehe Blatt ) Aber Lilienthal machte einen Fehler: Er mußte nur mit dem Körpergewicht lenken à max. 15 m Fläche. Nach Lilienthals überlegungen waren Größe und Tragkraft vom Gewicht des Piloten begrenzt. Wright s bauten andere Steuerung (inspiriert durch den Vogelflug: Vögel verdrehen die Spitzen ihrer Flügel wenn sie in Schräglage geraten) Sie bauten einen Lenkdrachen. 27. November 1899: Wilbur Wright schreibt an das Wetteramt und bat um Hilfe bei der Suche nach einem geeignetem Testgelände. Wind sollte stark und konstant sein Hügel oder Berg mit sanftem Gefälle baumlos weicher Untergrund Ergebnis: Südlich von Kitty Hawk, North Carolina September 1900: erste Tests 28 September 1900: Camp Oktober 1901: Forschung im Windkanal Tests bis 1903 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück