Aichinger, Ilse: Das Fenster-Theater

Schlagwörter:
Neugierde, Missverständnisse, Polizei, Referat, Hausaufgabe, Aichinger, Ilse: Das Fenster-Theater
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe der Kurzgeschichte „Das Fenster-Theater“ von Ilse Aichinger. Die Geschichte handelt von einer neugierigen Frau, die aus ihrem Fenster schaut und im gegenüberliegenden Haus einen alten Mann entdeckt, der merkwürdige Gesten und Gebärden macht. Die Frau denkt, er wolle damit ihre Aufmerksamkeit erregen, was sie zuerst amüsiert. Doch als sie nur noch seine Beine über dem Fenstersims sieht, wird ihr mulmig und sie verständigt die Polizei. Die Beamten brechen die Wohnung des alten Mannes auf, während die neugierige Frau ihnen folgt und aus dem Fenster schaut. Hier bemerkt sie den Wendepunkt der Geschichte: In die Wohnung über ihr ist eine neue Party eingezogen und ein kleiner Junge jubelt dem alten Mann zu. Es wird klar, dass das gesamte Theater nur für ihn inszeniert wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Die Kurzgeschichte Das Fenster-Theater von Ilse Aichinger wurde 1958 aus der Sicht eines auktorialen Erzählers verfaßt und handelt von einer neugierigen Frau, die aufgrund eines Mißverständnisses die Polizei alarmiert. In der Einleitung wird beschrieben wie eine neugierige Frau aus dem Fenster schaut und nach Sensationen Ausschau hält. Plötzlich bemerkt sie im gegenüberliegenden Haus einen alten Mann, der merkwürdige Gesten und Gebärden macht. Dieses Theater wird dann im Hauptteil der Geschichte näher beschrieben. Die Frau denkt er will damit ihre Aufmerksamkeit erringen. Zu Anfang amüsiert sie das, doch als sie dann nur noch die Beine des Mannes über dem Fenstersims sieht, ist für sie der Spaß vorbei. An dieser Stelle ist dann der Höhepunkt der Geschichte, denn als sie sein Gesicht dann wieder sieht, verständigt sie die Polizei. Kurz danach hört sie auch schon die Sirene des Polizeiwagens und stürmt auf die Straße hinunter. Die Polizeibeamte brechen die Wohnung des alten Mannes auf und schleichen sich in das Zimmer, in dem er sich befindet. Die neugierige Frau, die den Beamten gefolgt ist, schaut im Zimmer des alten Mannes aus dem Fenster. Jetzt ist der plötzliche Wendepunkt der Geschichte, denn sie bemerkt, daß in die Wohnung über ihr, von der sie dachte, sie steht leer, eine neue Partei eingezogen ist. In dieser Wohnung steht ein kleiner Junge, der vor Jubel kräht und dem alten Mann winkt. Ihr wird klar, daß das ganze Theater einzig und allein dem alten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 95 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück