Faschismus

Schlagwörter:
Mussolini, Füherprinzip, Neofaschismus, militanter Nationalismus, Parteidikatur, Referat, Hausaufgabe, Faschismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird der Faschismus und seine Ausgestaltung in Italien behandelt. Es wird erklärt, dass der Faschismus eine extreme nationalistische, antiliberale und antimarxistische Bewegung auf der Grundlage des Führerprinzips ist. Die Bewegung entstand nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und breitete sich in vielen Ländern Europas aus.

Die Entstehung und Verbreitung des Faschismus in Italien wird ausführlich beschrieben. Es wird erklärt, wie Mussolini die Unterstützung von Industriellen, Grundbesitzern, Kirche, Bürokratie und liberaler Presse gewinnen konnte. Auch die Ernennung Mussolinis zum Ministerpräsidenten im Oktober 1922 wird beschrieben.

Die Ausgestaltung des faschistischen Staates in Italien wird ebenfalls ausführlich behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die faschistische Bewegung auf Negationen und Ressentiments basierte und dass der Antimarxismus und Antiliberalismus wichtige Bestandteile des Faschismus waren. Es wird erklärt, wie die Gewaltenteilung aufgehoben wurde und wie Einparteienstaat, politisches Sondergericht und Geheimpolizei institutionalisiert wurden. Auch die Gleichschaltung von Verwaltung und Justiz sowie die Ausschaltung der katholischen und sozialistischen Gewerkschaften wird beschrieben.

Die Außenpolitik Italiens wird ebenfalls behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass Italien anfangs in die von Frankreich und Großbritannien bestimmte europäische Nachkriegsordnung eingebunden war und dass Italien sich später dem nationalsozialistischen Deutschland angenähert hat.

Schließlich wird auch auf die faschistischen Bewegungen in anderen europäischen Staaten, wie Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Norwegen, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Kroatien eingegangen. Es wird erklärt, dass diese Bewegungen aus der Furcht vor sozialer Revolution entstanden sind und dass sich ihre Anhänger oft aus dem Mittelstand zusammensetzten. Auch die Volksgemeinschaftsparolen und die Verfolgung politischer, religiöser und rassischer Minderheiten durch diese Bewegungen werden erwähnt.

Zusammenfassend behandelt das Dokument den Faschismus in Italien, seine Entstehung und Verbreitung in Europa, sowie die Ausgestaltung des faschistischen Staates und die Außenpolitik Italiens. Auch die faschistischen Bewegungen in anderen europäischen Staaten werden kurz erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faschismus 1. das von B.Mussolini geführte Herrschaftssystem in Italien (1922-45); 2. i.w.S. Bez. für extrem nationalist., nach dem Führerprinzip organisierte antiliberale und antimarxist. Bewegungen und Herrschaftssysteme in verschiedenen Ländern Europas nach dem 1. Weltkrieg 3. nach marxist. Auffassung eine in kapitalist. Industrie-gesellschaften bei sozialer, wirtschaftl. und polit. Krisenlage angewandte Form bürgerl. Herrschaft. Heute wird der Begriff häufig unreflektiert auf Phänomene angewandt, auf die er gar nicht oder nur tendenziell zutrifft. Neofaschismus. Der Faschismus in Italien Der Aufstieg des Faschismus: In der 1919 von Mussolini als Fasci di combattimento begründeten Bewegung von Syndikalisten, Frontkämpfern und Interventisten verband sich militanter Nationalismus mit einem lautstarken polit.-sozialen Erneuerungswillen. Doch erst als die Nachkriegskrise Italiens (Unzufriedenheit mit den Ergebnissen des Krieges, mangelnde Koalitionsbereitschaft der Parteien, soziale Auseinander-setzungen im Sept. 1920 in mehrwöchigen Fabrikbesetzungen einen Höhepunkt erreichte, fand die militante, antisozialist. Taktik des F. die Unterstützung von Ind., Grundbesitz, Kirche, Bürokratie und liberaler Presse. Anfangs eine kleinbürgerl. Protestbewegung, griff der F. nun auf die Gebiete des sozialist. ländl. Genossenschaftswesens in N-Italien über. Bewaffnete Kampfgruppen führten einen Vernichtungskampf gegen die organisierte Linke. Um die regionalen Gruppen im F. besser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
710
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück